Virtuelle Stadtkirche:Gottesdienstübertragung aus der Remigius-Kirche - Kooperation mit dem neuen Fernsehsender #DABEI

27. März 2020
Barbara Ritter

BONN. Der Sonntagsgottesdienst aus der Bonner Stadtkirche Sankt Remigius wird auch an diesem Sonntag, dem 29. März 2020, ab 12.05 Uhr übertragen. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken setzt seine Fastenpredigtreihe „Seelen-Sehnsucht“ fort. An diesem Sonntag spricht er über die Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, Orgel und Michael Neuhalfen, Saxophon. Der Gottesdienst wird auf den Homepages www.bonner-muenster.de und www.katholisch-bonn.de sowie auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/bonner.muenster und dem Youtube-Kanal des Bonner Münsters https://www.youtube.com/user/BonnerMuenster ausgestrahlt.

„Nachdem wir bei den Übertragungen an den vergangenen Sonntagen einen großen Zuspruch erfahren haben und mehrere tausend Menschen beim Gottesdienst mit uns verbunden gewesen sind, wollen wir diese gemeinsame Feier des Glaubens fortführen. Es ist eine gute Möglichkeit, Impulse zu setzen und Hoffnung zu vermitteln,“ erklärt Bonns Stadtdechant.

Aufgrund der gegenwärtig geltenden Bestimmungen ist der Gottesdienst nicht öffentlich. Die Kirche ist in dieser Zeit geschlossen.

Erstmals wird der Gottesdienst auch im neuen Fernsehsender „#DABEI“ übertragen. #DABEI ist ein Sender der Sporttotal GmbH aus Köln und findet ab dem 29.03.2020 für vorerst zwei Monate exklusiv auf MagentaTV statt. Menschen, die keine Telekom-Kunden sind, können den Sender auf magentatv.de oder dabei-tv.de finden. Die Übertragung des Gottesdienstes aus der Remigius-Kirche ist der erste Sendebeitrag des neuen Fernsehkanals. „Wir freuen uns, wenn wir über #DABEI eine noch größere Reichweite erzielen und viele Menschen im ganzen Land ansprechen und in dieser schwierigen Zeit bestärken können,“ sagt Dr. Picken. Geplant sei, den Gottesdienst auch an den folgenden Sonntagen bei #DABEI zu übertragen. „Solange die Krise anhält, sind wir als Stadtkirche Bonn gerne auch mit den Zuschauern von #DABEI verbunden. Jetzt den Menschen nahe und für sie das zu sein, ist uns ein Herzensanliegen,“ so Bonns Stadtdechant weiter. Aufgrund des Programmablaufs von #DABEI beginnt die Messfeier erst um 12.05 Uhr, statt der gewohnten 12.00 Uhr.