Stadtpatronefest 2023 Frieden finden - Zeichen setzen:Frieden finden - Zeichen setzen

Alle Menschen sind vom 15. bis 21. Oktober aufgefordert, symbolisch einen Stein für den Frieden in der Basilika abzulegen. Ob in den Gottesdiensten, dem Pilgerweg oder als Besucherin oder Besucher.
15. Okt. 2023
Redaktion

Das Festhochamt am Sonntag, 15. Oktober 12 Uhr wierd live im Internet übertragen.

Nach dem militant-islamistischen Angriff der Hamas auf Israel ist es umso wichtiger, ein Zeichen zu setzen. Aber auch nach dem Angriff Aserbaidschans auf die Region Bergkarabach, in der mehrheitlich Armenier leben. Mehrere tausend Menschen flohen seit dem Angriff ins benachbarte Armenien. Und der nicht enden wollende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stellt jeden einzelnen vor große Herausforderungen und führt zu seelischen Belastungen. Jetzt ein Zeichen setzen. Für den Frieden!

Zeichen setzen

Vom 15. bis 21. Oktober 2023 sind alle Menschen aufgefordert, ein sichtbares Zeichen des Friedens im Bonner Münster zu setzen. Im vorderen Bereich in der Basilika können mitgebrachte oder zur Verfügung gestellte Steine als starkes Zeichen gegen alle Hoffnungslosigkeit und Resignation abgelegt werden.

Pilgerweg und Werktagsmessen

"Frieden finden - Zeichen setzen" gilt auch auf dem begleiteten spirituellen Weg, der durch das Bonner Münster, den wunderschönen Kreuzgang und schließlich in die Krypta führt, erhalten Besucher und Besucherinnen Impulse zum Frieden in seinen unterschiedlichen Facetten. Von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 16.30 Uhr findet der begleitete spirituelle Weg statt.

Montag bis Freitag, 16. bis 20. Oktober, gibt es um 8, 12.15 und 18 Uhr Gottesdienste für Gruppen, Institutionen und geistliche Gemeinschaften in der Stadt Bonn.

Ob auf dem Pilgerweg, den Werktagsmessen oder einfach nur bei einem Besuch in der Basilika kann symbolisch als Zeichens des Friedens ein Stein in der Vierung der Basilika abgelegt werden.