Stadtpatronefest:Festhochamt und Eröffnung der Krypta

An diesem Sonntag beginnt das Stadtpatronefest, das mit einer Festwoche gefeiert wird. In einem Video lädt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken herzlich dazu ein.
1. Okt. 2021

Mit dem Festhochamt mit Kerzenopfer des Rates der Stadt Bonn startet an diesem Sonntag, 3. Oktober, um 12 Uhr das Stadtpatronefest, bei dem der beiden Märtyrer Cassius und Florentius gedacht wird. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, per Internet mit der verbunden zu sein. Das Festhochamt wird unter https://youtu.be/FHPqX3n7L_s  auf dem YouTube-Kanal des Bonner Münsters übertragen.

Die Zahl der Plätze in St. Remigius ist begrenzt. Um aber möglichst vielen Gläubigen die Mitfeier des Gottesdienstes zu ermöglichen, gilt für alle reservierten Plätze die 3G-Regel (genesen, getestet, vollständig geimpft). Ein entsprechender Nachweis muss vor Betreten des Kirchraums vorgezeigt werden, zur Legitimation wird ein gültiger Ausweis benötigt. Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen. Wer die 3G-Bedingungen erfüllt, muss zum Betreten und Verlassen der Kirche sowie beim Singen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ansonsten darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden.

Zu Beginn des Festhochamtes entzündet Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Bittkerze. Im Anschluss werden die Kopf-Reliquien zur frisch sanierten Krypta des Bonner Münsters überführt, die zu diesem Anlass wieder eröffnet wird. Die Prozession zieht über Markt- und Münsterplatz zur Gerhard-von-Are-Straße.

Der Sonntag schließt mit einer Ökumenischen Vesper, die um 18 Uhr in der Krypta beginnt.

Während der Festwoche, vom 3. bis zum 10. Oktober, ist es möglich, den Geistlichen Pilgerweg durch den Kreuzgang des Bonner Münsters zur Krypta zu beschreiten. Es werden regelmäßig Führungen angeboten – für angemeldete Gruppen und auch für Einzelpilger. Treffpunkt für Kurzentschlossene ist an der Gerhard-von-Are-Straße 5.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Gottesdienste, so von Montag bis Freitag, 4. bis 8. Oktober, jeweils um 8, 18 und 19 Uhr für Gruppen und geistliche Gemeinschaften, die Mittagsmesse beginnt jeweils um 12.15 Uhr. Am Samstag, 9. Oktober, beginnt die Hl. Messe um 9 Uhr, der Abend steht ab 18 Uhr ganz im Zeichen von „Nightfever“. Am Sonntag, 10. Oktober gibt es ein Festhochamt im Kreuzgang des Bonner Münsters, um 18 Uhr beschließt die Jugendmesse das Stadtpatronefest.