Offizielle Wiedereinweihung des Beethovendenkmals:Festhochamt mit Beethovens C-Dur Messe im Bonner Münster

Enthüllungsfeier nach historischem Vorbild nachgespielt
14. Aug. 2022
Stefan Schultz

Mehr als 25 Vereine und Organisationen – unter der Federführung des Schiffer-Vereins Beuel – feierten zusammen mit der Münstergemeinde am Sonntag, 14. August, 10 Uhr mit einem Festhochamt im Bonner Münster die Wiedereinweihung des Beethovendenkmals auf dem Münsterplatz. Nach historischem Vorbild von 1845 wurde die Enthüllungsfeier des Beethovendenkmals auch im Anschluss an das Festhochamt auf dem Münsterplatz nachgespielt.

Beethovens C-Dur Messe, die damals aufgeführt wurde, wurde auch am 14. August gespielt. Musikalisch beteiligt waren Rebecca Di Piazza (Sopran), Christine Wehler (Alt), Daniel J. Tilch (Tenor), Andreas Petermeier (Bass), Kilian Homburg (Orgel), das Orchester der Münsterbasilika und Mitglieder des Bonner Münsterchores, von BonnSonata und des Chorus Cantate Domino – die Gesamtleitung hatte Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Mit dem Ende der Sommerferien gilt ab Montag, 15. August 2022, eine neue Gottesdienstordnung.

Die Morgenmesse wird wieder um 8.00 Uhr mit anschließender Aussetzung des Allerheiligsten in der Krypta gefeiert. Die Eucharistische Anbetung ist werktags von 8.30 bis 18.00 Uhr in der Krypta. Die Mittagsmesse um 12.15 Uhr findet im Hochchor und die Abendmesse um 18 Uhr in der Vierung statt. Am Samstagmorgen wird die Messe um 9.00 Uhr in der Krypta, die Vorabendmesse um 18.00 Uhr, sowie die Sonntagsmesse um 12.00 Uhr in der Vierung, die Abendmesse sonntags um 18.00 Uhr im Hochchor gefeiert.