Bonner Münsterbasilika:Festhochamt anlässlich des 30. Weihetages

Bilder des Festhochamts finden Sie im Artikel
15. Juni 2023
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

Das Stadtdekanat Bonn und die Münsterpfarrei St. Martin luden anlässlich des 30. Weihetages von

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken

am 18. Juni 2023 um 12 Uhr zum Festhochamt in die Münsterbasilika zu Bonn.

Im Anschluss an die Messfeier wurde zu einem Empfang in den Kreuzgang gebeten.

Dr. Wolfgang Picken studierte in Bonn, Rom und Köln Katholische Theologie, Philosophie sowie Politik- und Sozialwissenschaften. 1993 wurde er durch Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht und es folgten Stellen als Kaplan in Bensberg und Bergisch Gladbach.

Von 2004 bis 2019 war er Pfarrer in Bad Godesberg. Zunächst in der Kirchengemeinde St. Andreas und St. Evergislus (Rheinviertel) - 2012 zusätzlich von St. Marien und St. Servatius (Burgviertel) - 2013 von St. Martin und St. Severin (Südviertel). Nach Zusammenschluss von Rhein-, Burg- und Südviertel zu einem Seelsorgebereich war er ab 2013 Pfarrer von Bad Godesberg.

Sein soziales Engagement in der Stadt zeigte Dr. Picken durch den Gründungsimpuls des "Runden Tisches Flüchtlingshilfe Bad Godesberg" im Jahr 2015 und durch die Initiierung des "Runden Tisches Gewaltprävention" der Stadt Bonn 2016.

Im März 2019 wurde Dr. Picken in das Amt des Bonner Stadtdechanten und Münsterpfarrers eingeführt. Er ist zusätzlich Pfarrer der Kirchengemeinde St. Petrus.

Ebenfalls im Jahr 2019 empfing Dr. Wolfgang Picken das Bundesverdienstkreuz.

Seit Frühjahr 2023 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag der Philosophischen Fakultät an der Universität Bonn.

Weitere Bilder vom Weihetag

35 Bilder