Basilika noch bis 2. März geschlossen:Feierlicher Abendgottesdienst am Aschermittwoch um 18 Uhr

Kirchenbänke und Kunstwerke kehren zurück
24. Feb. 2022
Stefan Schultz

Ab Aschermittwoch Gottesdienste an verschiedenen Orten des Sakralraums

Die Bonner Stadtkirche feiert an Aschermittwoch, 02. März, um 8 Uhr, 12.15 Uhr und um 18 Uhr die Heilige Messe im Bonner Münster. In den Gottesdiensten wird das Aschenkreuz ausgeteilt, dabei wird die geweihte Asche auf den Kopf der Gläubigen gestreut. Im Aschermittwochsgottesdienst um 18 Uhr wird die Basilika erstmals wieder mit ihrer vollständigen historischen Ausstattung präsentiert. Die Kirche wird um 17.00 Uhr geöffnet. Damit wird ein neuer Höhepunkt der Wiedereröffnung des Münsters erreicht. Zu diesem gemeinsamen Beginn der Fastenzeit sind alle herzlich eingeladen.

Noch bis zum 2. März 2022 ist die Münsterkirche St. Martin geschlossen. Alle Werktagsgottesdienste und auch die Sonntagsmessen am 26./27. Februar finden in der Krypta statt. Während der Schließzeit kehren die mobilen Kunstwerke und die Kirchenbänke in den Kirchraum zurück und werden letzte Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

Vom Aschermittwoch an werden die Werktagsgottesdienste wieder an verschiedenen Orten des Sakralraums gefeiert. Die Morgenmesse wird um 8.00 Uhr mit anschließender Aussetzung des Allerheiligsten in der Krypta gefeiert. Die Mittagsmesse um 12.15 Uhr findet im Hochchor und die Abendmesse um 18 Uhr in der Vierung statt. Die Vorabendmesse zum Sonntag, am Samstagabend um 18.00 Uhr, sowie die Sonntagmesse um 12.00 Uhr werden in der Vierung, die Abendmesse um 18.00 Uhr im Hochchor gefeiert.

Die Heilige Messe wird auch im Livestream übertragen: