Zum Inhalt springen

Bonner Münsterbasilika:Fastenzeit in der Bonner Stadtkirche

Aschermittwoch: Eröffnungsgottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes
Datum:
14. Feb. 2024
Von:
Stefan Schultz

Die Hl. Messe um 18 Uhr wurde live im Internet übertragen.

Die Münstergemeinde St. Martin lud für Mittwoch, 14. Februar 2024, zu besonderen Gottesdiensten ein.

Die Bonner Stadtkirche feierte an Aschermittwoch, 14. Februar, um 8.00 Uhr, 12.15 Uhr und um 18.00 Uhr die Heilige Messe im Bonner Münster. In den Gottesdiensten wurde das Aschenkreuz ausgeteilt. An der Orgel spielte Thiemo Dahmen, unterstützt vom brillanten Saxophonisten Burkhard Corbach. Er sprang kurzfritig ein, da die Münsterschola aus Krankheitsgründen verhindert war.  Zelebrant war Münsterkaplan Dr. Christian Jasper. 

Anschließend luden das katholische Stadtdekanat und die Stadtjugendseelsorge alle Studierenden und jungen Erwachsenen zum Fischessen in den Gangolfsaal am Bonner Münster ein. Es gab - dem Fastentag angemessen - Heringssalat und vegetarische Dips mit Baguette und alkoholfreie Getränke.

Fastenzeit im Bonner Münster

»Bilder zur Fastenzeit« ist der Titel der diesjährigen Predigtreihe, mit der Priester am Bonner Münster die Gläubigen in den sonntäglichen Messen durch die Fastenzeit führen. Auftakt ist am 1. Fastensonntag, 18. Februar, 12 Uhr. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messen liegt in den Händen von Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Die Predigtreihe wird an den folgenden Fastensonntagen, 25. Februar, 3., 10. und 17. März, fortgesetzt.

Für Familien mit Kindern bis 12 Jahren findet an allen Fastensonntagen eine Kinderkatechese im Kapitelsaal während der Messe statt.

Jede Heilige Messe wird mit Vokal- oder Instrumentalmusik gestaltet. Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

Nach den Gottesdiensten findet ein Empfang im Kreuzgang der Münsterbasilika statt. 

Dienstags ab 7 Uhr lädt die Junge Kirche Bonn zur Frühschicht während der Fastenzeit in die Krypta der Münsterbasilika.

20. und 27. Februar sowie 5., 12., 19. und 26. März

Meditative Fastenimpulse: Was bleibt – Glaube, Hoffnung, Liebe

In der diesjährigen Fastenzeit bietet sich den Besucherinnen und Besuchern des Bonner Münsters donnerstags, 17.15 Uhr, Meditationen zu ausgewählten Bodenmosaiken im Hochchor zu betrachten. Personifikationen der Tugenden, die von der Firma Villeroy & Boch in Mettlach angefertigt wurden, stehen dabei im Vordergrund.  

Die Meditationen fokussieren den Blick des Betrachters auf das eigene Leben, stellen eine Anfrage an das Schöne, Wahre und Gute im Denken und Handeln eines jeden Menschen, nach seinen Werten und Haltungen, nach all dem, wonach er sich ausrichtet. Auf diese Weise ermöglichen die Fastenimpulse eine vorösterliche Vorbereitung. Momente der Ruhe, meditative Musik und Gesänge unterstützen die innere Einkehr. 

Fastenmeditationen im Überblick

  • 22. Februar | Was bleibt – Glaube, Hoffnung, Liebe
  • 29. Februar | Aus Klugheit handeln
  • 7. März | Gerecht leben und das richtige Maß finden
  • 14. März | Tapferkeit neu denken
  • 21. März | Demut?!