Patrozinium an diesem Sonntag im Bonner Münster:Familienmesse mit symphonischen Blasorchester zu St. Martin

Kinder sind eingeladen, ihre selbstgebastelten Laternen mitzubringen
11. Nov. 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

Der Heilige Martin hält Einzug in „seine“ Kirche. Am Sonntag, 13. November, 12 Uhr findet das Patronatsfest der Kirchengemeinde St. Martin im Bonner Münster statt. Musikalisch gestaltet wird die festliche Familienmesse von Münsterorganist Markus Karas und vom Symphonischen Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums unter der Leitung von Andreas Berger.

Nach dem großen St. Martinsumzug am letzten Montag, 7. November, an dem rund 2000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Bonner Schulen und Kitas teilnahmen, lud Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken – der dem Gottesdienst vorstehen wird – alle Kinder und deren Eltern zum Gottesdienst in die Münsterbasilika ein – selbstverständlich sollen sie dabei auch ihre wunderschönen Laternen mitbringen.

Natürlich wird auch der Hl. St. Martin beim Gottesdienst dabei sein und im Anschluss erhalten von ihm alle Kinder einen Weckmann.

Für die Münstergemeinde haben die Feierlichkeiten rund um St. Martin eine besondere Bedeutung, ist der Heilige doch ihr Schutzpatron. Sich auf seine Werte, auf Nächstenliebe und Rücksichtnahme, zu besinnen, sei immer, aber gerade in Krisenzeiten wichtig, so der Stadtdechant. „St. Martin sollte ein Vorbild für jeden sein. Er zeigt uns immer wieder eindrucksvoll, dass man diejenigen unterstützen soll, die in Not sind.“

Weiterhin stellt sich am kommenden Sonntag der neue Pfarrgemeinderat der Münstergemeinde den Gottesdienstbesuchern vor und verabschiedet vier ehrenamtliche Helfer und dankt für deren langjährige Arbeit.