Zum Inhalt springen

Erstkommunion in der Corona-Krise:Erstmals Vorbereitung auf die Erstkommunion per Online-Meeting

Datum:
31. März 2020
Von:
Barbara Ritter

BONN. Die Corona-Krise hat nicht nur Auswirkungen auf die Gottesdienste.

Am vergangenen Samstag, 28. März 2020 hat sie stattgefunden – die Gruppenstunde zur Vorbereitung auf die Erstkommunion in bewegten Zeiten.  Nicht nur bewegte Zeiten.Erstmals Vorbereitung auf die Erstkommunion per Online-Meeting

Auch die Gruppe der Erstkommunionkinder, mit der am Bonner Münster ehrenamtlich tätigen Schwester Carmen, hat sich bewegt um sich zu einer außergewöhnlichen Gruppenstunde per Online-Meeting zu treffen.

„So konnten wir trotz des Abstandhaltens gut zueinander finden und arbeiten. Lebendig aktiv und mit Begeisterung waren die Kinder dabei“, berichtet Schwester Carmen von ihrer ersten Erfahrung mit Online-Meetings.

Das Zusammensein in dieser Form zu gestalten gab den Kindern die Möglichkeit, auch in Zeiten des Verzichts ein spürbares Miteinander als Gruppe zu erfahren.

Die nächsten Gruppenstunden werden deshalb weiter als Online-Meetings geplant.