Trauer um einen großen Theologen und feinsinnigen Mann:„Er war gerne Bonner“

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken zum Tod von Papst em. Benedikt XVI. - Kondolenzbuch in der Münsterbasilika
31. Dez. 2022
Stefan Schultz

Bereits wenige Minuten nach der Bekanntgabe des Todes von Papst em. Benedikt  XVI. läutete die Totenglocke des Bonner Münsters und verkündete der Stadt den Tod von Joseph Ratzinger. Wenige Minuten später waren die Fahnen des Münsters mit einem Trauerflor versehen.

„Papst Benedikt besaß eine besondere Verbindung zu Bonn und Bad Godesberg. Er hat hier als Professor gelehrt und gelebt. Bis heute sind viele von den Begegnungen mit ihm während seiner Bonner Jahre tief beeindruckt und geprägt. Mit nicht wenigen Menschen aus dieser Zeit stand er bis zuletzt in Verbindung. Es ist bekannt, dass er sich sehr gerne an seine Zeit in Bonn erinnerte. Benedikt XVI. betonte immer wieder, wie wohl er sich in Bonn gefühlt hat. Wir trauern um einen großen Theologen und feinsinnigen Mann, der für seinen Glauben und die Kirche gelebt hat. Als Bonner werden wir Papst Benedikt XVI. ein ehrendes Andenken bewahren und für ihn beten“, erklärt Bonns Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken.

Benedikt XVI. liebte das Bonner Münster

Papst Benedikt besaß auch eine ausgeprägte Liebe für das Bonner Münster. Hier zelebrierte er während seiner Tätigkeit als Theologieprofessor an der Bonner Universität immer wieder die Heilige Messe. Als die Sanierung des Bonner Münsters bevorstand, trat er der Aktion „Mein Bonner Münster“ bei, um die Baumaßnahme zu unterstützen. „Für Benedikt XVI. war das Bonner Münster ein besonderer geistlicher Ort, in dem er leicht zu Gebet und Andacht gefunden hat. Bestimmt hätte es ihn gefreut, die strahlende Basilika nach der Generalsanierung persönlich zu erleben", so Picken.

In der Münsterbasilika wird vom Todestag bis zum Tag der Beisetzung von Benedikt XVI. in allen Messfeiern des verstorbenen Papstes em. gedacht. In der Basilika liegt ein Kondolenzbuch der Deutschen Bischofskonferenz aus, in das sich die Bonner BürgerInnen und die BesucherInnen des Münsters eintragen können.

Der Leichnam des Verstorbenen wird ab Montag, 2. Januar, morgens im Petersdom öffentlich aufgebahrt, damit die Gläubigen von ihm Abschied nehmen können. Am 5. Januar um 9.30 Uhr wird Papst Franziskus das Requiem für seinen Vorgänger auf dem Petersplatz leiten.

Kondolenzbuch in der Münsterbasilika

Zu Papst em. Benedikt XVI.:

Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn bei Passau geboren. 1951 wurde er im Freisinger Dom zum Priester geweiht.

Zum 1. April 1959 wurde Ratzinger auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Universität Bonn berufen. Dort lehrte er bis 1963.

Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von Münschen und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai 1977.  Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof nieder. Papst Johannes Paul II. hatte ihn Ende 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt.

Am  19. April 2005 wurde Joseph Kardinal Ratzinger als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt. Damit war Benedikt XVI. der erste deutsche Papst seit ca. 480 Jahren. Knapp acht Jahre später erklärte er an Rosenmontag 2013 seinen Rücktritt - als erster Papst seit gut 700 Jahren. Seinen Gesundheitszustand nannte er damals als Grund.

Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.