Natürlich. Göttlich. Natur zu Gast bei Freunden?:Elisabeth-Fest vom 4. bis 19. November 2023

Museum Koenig als Kooperationspartner
31. Okt. 2023
Redaktion

In diesem Jahr widmet sich das Elisabeth-Fest vom 4. bis 19. November erneut dem Thema Umwelt – vorrangig der Biodiversität. Dabei haben die Verantwortlichen einen besonders starken Partner mit ins Boot geholt: das Museum Koenig in Bonn.

Gemeinsam mit dem Museum und dem Katholischen Bildungswerk Bonn wurde ein zweiwöchiges Programm zusammengestellt, das Gottesdienste Konzerte, Diskussions- und Vortragsformate und museumspädagogische Angebote enthält.

„Wir hoffen durch das Fest zu einem Dialog beizutragen zwischen denen, die sich für einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung einsetzen und denen, die diesem Thema abwehrend bis gleichgültig gegenüberstehen“, erklärt Gemeindereferentin Martina Kampers.

Unter „Natürlich. Göttlich – Natur zu Gast bei Freunden?“ soll die Schöpfung und der Schöpfer gefeiert werden, die Gefahren für das Ökosystem in den Blick genommen und persönliche Handlungsoptionen entdeckt werden.

In der Kirche St. Elisabeth selbst werden Exponate des Museums ausgestellt, die zum Teil schon lange der Öffentlichkeit verborgen sind. Ergänzt werden sie mit Werken von vier Kunstkursen der Liebfrauenschule und in der zweiten Festwoche von Arbeiten der Kindertagesstätte St. Elisabeth.

Werfen Sie auch einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Stadtdekanats. Dort finden Sie drei interessante Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerks am 9., 12. und 14. November im Rahmen des Elisabeth-Festes. Diese werden vor Ort sowie online angeboten.