Zum Inhalt springen

Zeitnaher Termin:Einstimmiges Votum: „Runder Tisch“ zur Verkehrswende wird fortgesetzt

Gute Gesprächsatmosphäre ermöglicht konstruktiven Austausch und Annäherung
Datum:
19. Okt. 2023
Von:
Stefan Schultz

Der „Runde Tisch Verkehrswende“ hat am gestrigen Nachmittag, dem 18.10.2023, im Stadtdekanat Bonn stattgefunden. Teilgenommen an diesem Dialog haben die Vertreter aller Initiatoren der Kampagne „Vorfahrt Vernunft“ und die Ratsfraktionen von SPD, VOLT, CDU, FDP und BBB, sowie eine Mitarbeiterin der städtischen Verwaltung. Aus terminlichen Gründen konnte die Fraktion „Die Linke“ keinen Vertreter entsenden. Die Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ hatte eine Teilnahme abgesagt.

Der durch das Stadtdekanat moderierte Dialog zwischen den Wirtschafts- und Arbeitgeberinstitutionen und den Ratsfraktionen, sowie der Verwaltung verlief in einer konstruktiven Atmosphäre und ermöglichte ein konzentriertes Gespräch. Die Teilnehmer hielten am Ende einhellig fest, dass der Austausch nützlich und hilfreich war. Ebenso beschlossen sie die Fortsetzung des Runden Tisches. Bei der nächsten Zusammenkunft soll über die konkreten Vorschläge der Kampagne „Vorfahrt Vernunft“ für eine Verkehrswende in Bonn diskutiert und sie mit bereits bestehenden Planungen der Verwaltung und der Politik abgeglichen werden. Dazu werden erneut auch die Fraktionen der Grünen und der Linken eingeladen.

Aufgrund der festgelegten Themenstellung für den nächsten „Runden Tisch“ haben sich die Teilnehmer darauf verständigt, von einer Einladung zusätzlicher Akteure Abstand zu nehmen. Die nächste Zusammenkunft ist zeitnah geplant.