Zum Inhalt springen

Sonntag, 12. Oktober auf Bonner Remigiusplatz:Einladung zum öffentlichen Laubhüttenfest

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Synagogengemeinde Bonn möchten jüdisches Leben in Bonn sichtbarer machen.
Datum:
10. Okt. 2025
Von:
Redaktion

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Synagogengemeinde Bonn möchten jüdisches Leben in Bonn sichtbarer machen.

Daher laden wir zum zweiten Mal alle dazu ein, mit uns zusammen das jüdische Laubhüttenfest Sukkot – eine Art Erntedankfest – auf dem Remigiusplatz zu feiern.

Um 12.15 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Laubhütte, der "Sukka", statt mit Grußworten der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Jakov Barasch (Vorsitzender der Synagogengemeinde) und Pfarrer Joachim Gerhardt (Evangelischer Vorsitzender der GCJZ)

Von 13.00 bis 18.00 Uhr gibt es in der Laubhütte Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch, Vorträge von Rabbi Shimon Muraviev, Kreativ-Angebote (Kippas bemalen und hebräische Buchstaben schreiben) und Klezmermusik von der Band Kol Colé. Und dazu fürs leibliche Wohl koscheren Wein, koscheres Gebäck und Datteln.

Die Sukka auf dem Remigiusplatz macht jüdisches Leben sichtbar. Sie lädt dazu ein, einzutreten, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen: Warum hat das Dach der Hütte Löcher? Worauf baust du in deinem Leben? Was gibt dir Hoffnung?

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Bonn e.V.
Adenauerallee 37
53113 Bonn

info@gcjz-bonn.de