Kath. Kirchengemeinde Sankt Martin:Die war die Heilige Erstkommunion - Christi Himmelfahrt 21. Mai 2020

28. Mai 2020
Barbara Ritter

Trotz der Corona-Krise ist es der Münsterpfarrei möglich gewesen wieder die Heilige Erstkommunion zu feiern. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen und der strengen Auflagen konnten drei Kommunionkinder mit ihren Familien und auch Gästen ihren großen Tag feiern. Die Anzahl der Mitfeiernden war aufgrund der Auflagen auf 70 Personen reduziert „Kann die Erstkommunionfeier stattfinden oder muss sie doch verschoben werden? Viele Unwägbarkeiten und Unsicherheiten in diesen Zeiten haben auch die letzten Wochen der Vorbereitungszeit begleitet. So ist bei den Kindern die Freude natürlich doppelt groß gewesen, ihren Festtag zu begehen. Es war eine tolle Atmosphäre und ein richtig schöne, familäre Feier im Rahmen der Möglichkeiten“, berichtet Schwester Carmen, die die Kinder auf Ihrem Weg zu Erstkommunion eng begleitet hat.

„Unser erklärtes Ziel ist es“, so Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken, „die Kinder- und Jugendpastoral in der Münsterpfarrei langfristig wiederaufzubauen. Die monatelange Vorbereitung der Kinder und die Feier der Erstkommunion legen wichtige Fundamente für den Glauben und die Grundhaltung der zukünftigen Generation."