Zum Inhalt springen

Philosophische und theologische Gedanken zur Hoffnung:Die Hoffnung lacht zuletzt!

Vortrag und Gesprächsrunde mit Bruder Stefan zum Thema Hoffnung.
Datum:
1. Okt. 2025
Von:
Isabelle Menzel

Am 10. November 2025, um 19 Uhr laden die Münsterpfarrei St. Martin und das Katholische Bildungsforum zu einem Vortrag in den Gangolfsaal am Bonner Münster, Gangolfstraße 14. 

Papst Franziskus hat dem Heiligen Jahr 2025 das Motto „Pilger der Hoffnung“ gegeben und damit die Hoffnung zu seinem Vermächtnis gemacht. Der verstorbene Papst hält es angesichts von einem durchaus nachvollziehbaren „Klima der Angst“ in der gegenwärtigen Zeit für dringend angesagt, „ein Klima der Hoffnung und des Vertrauens wiederherzustellen“.

An diesem dritten Abend der Themenreihe zum Heiligen Jahr mit Vortrag und Gespräch steht die Frage im Raum, was (christliche) Hoffnung überhaupt ist und wie man an diese kostbare Gut „drankommt“; es geht um den Dreiklang von Glaube, Hoffnung und Liebe; um die Frage, wie sich die Hoffnungskraft im Kleinen und Privaten wie auf der großen politischen Bühne durchsetzen könnte; wie Hoffen und Handeln zusammenkommen – und warum Hoffnung letztlich etwas völlig anderes ist als Optimismus.

Bruder Stefan freut sich über viele Teilnehmer.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung (hier klicken). Gerne können Sie aber auch einfach ohne Anmeldung vorbeischauen.