Katholische Studierende zu Gast in Münsterbasilika:Cartellversammlung tagt in Bonn

Sonntag, 19. Juni, 10.30 Uhr, Pontifikalamt mit Bischof Peter Kohlgraf
Fronleichnamsprozession im Jahr 2021
13. Juni 2022
Stefan Schultz

Das Pontifikalamt wird live im Internet übertragen.

Bonns Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken freut sich gemeinsam mit der Münstergemeinde St. Martin, dass nach 2008 die 136. Jahreshauptversammlung des Cartellverbandes vom 16. Bis 19. Juni wieder in Bonn stattfindet. „Der Tagungsort Bonn hat eine lange Tradition. So heißen wir den Cartellverband bereits zum neunten Mal als Gäste in unserer Stadt willkommen – erstmalig fand man sich im Jahr 1881 in Bonn zusammen. Und die Tradition geht ja auch noch weiter zurück, denn mit der Bavaria Bonn gründete sich in unserer Stadt 1844 die erste Katholische Studentenverbindung überhaupt“, so der Stadtdechant in seinem Grußwort an die Mitglieder des Cartellverbandes.

Der Stadtdechant betont, dass junge Erwachsene und Studierende in der Münstergemeinde immer willkommen sind. „Das Engagement der jungen Menschen ist uns wichtig und wir freuen uns, wenn sie sich am Gemeindeleben aktiv beteiligen, so Picken und fügt an: „Ich bin überzeugt, dass wir als Christen – wir als Kirchengemeinde ebenso wie Sie als Katholische Studentenverbindungen – gerade dann in unserer Welt Gehör finden, wenn wir an einem Strang ziehen. Davon werden wir alle gleichermaßen profitieren. Lassen Sie uns also in diesen Tagen auch miteinander unseren Glauben leben und frohen Mutes Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns erfüllt.“

Am Sonntag, 19. Juni, 10.30 Uhr findet in der Münsterbasilika ein Pontifikalamt mit dem Mainzer Bischof, Peter Kohlgraf, statt.