Zum Inhalt springen

Alle Fraktionen und Kampagnenteilnehmer lassen sich auf Dialog ein :Bonns Stadtdechant: „Runder Tisch zur Verkehrswende findet statt!“

Ein konkreter Termin ist gerade in der Abstimmung
Datum:
28. Sep. 2023
Von:
Redaktion

Anfang September lud Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken schriftlich zu einem Runden Tisch über die Bonner Verkehrswende ein. Dieser kann nun stattfinden – alle Fraktionen und Teilnehmer der Kampagne „Vorfahrt Vernunft“ lassen sich auf den gemeinsamen Dialog ein. Ein konkreter Termin ist gerade in der Abstimmung. 

„Das ist ein wichtiger Schritt, um über die notwendige Verkehrswende ins Gespräch zu kommen und unnötige Polarisierungen abzubauen. Damit wäre das vordringliche Ziel unserer Intervention erreicht“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken 

Das Stadtdekanat hatte Ende August am Bauzaun des Bonner Münsters Flächen für zwei Banner der Kampagne „Vorfahrt Vernunft“ zur Verfügung gestellt, damit die Kritik an verschiedenen Einzelheiten der Verkehrswende in Bonn nicht überhört wird. 

„Vorfahrt Vernunft“ ist ein Bündnis der Wirtschaftsorganisationen IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, Handwerkskammer zu Köln, Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen und city-marketing Bonn.

Der Stadtdechant hatte selbst verschiedene Aspekte benannt, die seiner Auffassung nach zu wenig berücksichtig werden. Wichtig war ihm dabei besonders eine größere Barrierefreiheit der Verkehrsplanung und eine Verkehrsregelung, die ambulante Dienste bei der Versorgung von Kranken und Hilfsbedürftigen nicht behindert.

„Zu einer umweltfreundlichen und familiengerechten Verkehrsführung gibt es keine Alternative. Diskussionswürdig sind die einzelnen Konkretisierungen und Bedenken. Hier könnte aufeinander Hören und gegenseitiges Verstehen helfen, die besten politischen Lösungen zu finden, ohne das Ziel einer Verkehrswende in Frage zu stellen“, so Picken.