Beim Jugendfestival Bonn stehen Musik, Gemeinschaft und Glaube im Mittelpunkt:„Bonner Münster reloaded“ öffnet Türen für junge Menschen

Junge Menschen aus der Region sind am 12. und 13. Februar 2022 eingeladen, wenn sich die Türen des Bonner Münsters besonders für sie öffnen. Denn dann soll mit dem Jugendfestival Bonn - Bonner Münster reloaded Gemeinschaft und Glauben in der restaurierten Münsterbasilika gefeiert werden.
31. Jan. 2022
Martin Brummer
Organisatoren öffnen Türen des Bonner Münsters

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von der Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH (KJA Bonn), der Stadtjugendseelsorge Bonn sowie der Bonner Münsterpfarrei veranstaltet wird.

Am Samstag, den 12. Februar, ab 11:30 Uhr findet zunächst ein großer Workshoptag mit zahlreichen Angeboten zu unterschiedlichen Themen statt. Manche Angebote richten sich besonders an Firmbewerber*innen, andere an Jugendgruppenleiterinnen und -gruppenleiter. „Aber alle sind offen für junge Menschen auf der Suche nach Gemeinschhttps://youtu.be/F3uTM500M_Uaft und Sinn“, so Julia Wagner-Orth, Jugendreferentin der KJA Bonn und Organisatorin des Jugendfestivals.

Im Anschluss feiert um 18:00 Uhr Weihbischof Ansgar Puff gemeinsam mit den Teilnehmenden und allen Interessierten den ersten großen Jugendgottesdienst im wiedereröffneten Bonner Münster. Für den Workshoptag ist eine Anmeldung unter www.jugendfestival-bonn.de erforderlich.

Am Samstagabend geht das Jugendfestival ab 19:30 Uhr musikalisch weiter, wenn der Singer/Songwriter Samuel Rösch im Bonner Münster auftritt. Seit Samuel Rösch 2018 im Team von Michael Patrick Kelly die Gesangs-Castingshow The Voice of Germany gewann, ist er mit deutschsprachigem Pop unterwegs. Mittlerweile hat er bewiesen, dass er eine unverkennbare Stimme hat und mit seiner Bodenständigkeit und ehrlichen Texten überzeugen kann. Er präsentiert seine neuesten Songs und stellt Auszüge aus seinem Buch vor. Der Eintritt ist frei.

„Das Bonner Münster wird an dem Abend - noch ohne Kirchenbänke - in ganz frischem Glanz erstrahlen und eine einmalige Bühne für dieses besondere musikalische Highlight für junge Leute bieten“ erläutert Stadtjugendseelsorger Kaplan Christian Jasper die Idee des erstens Abends beim Jugendfestival Bonn. Zudem besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen jungen Leuten die ganze Nacht im Münster zu verbringen.

Den krönenden Abschluss des Jugendfestivals bildet am Sonntag, 13. Februar um 17:00 Uhr eine große Nacht der Lichter im Bonner Münster. Meditative vierstimmige Taizé-Gesänge, Stille und viele hundert Kerzen – das prägt die Nacht der Lichter, einen großen Gebetsabend im Geist der Gemeinschaft von Taizé. Prägend sind vor allem die vierstimmigen Taizé-Gesänge, die oft wiederholt werden und so für eine besinnliche Stimmung sorgen.

Die Nacht der Lichter wird ausgerichtet von der Katholischen Stadtjugendseelsorge in Kooperation mit dem Ökumenischen Gebetskreis Bonn. Ein ursprünglich für Freitag, den 11. Februar geplantes großes Mitsingkonzert musste auf Grund der aktuellen Coronasituation leider kurzfristig abgesagt werden. „Wir freuen uns aber, wenn viele junge Menschen unserer gemeinsamen Einladung zum Jugendfestival folgen“ sagt Rainer Braun-Paffhausen, Geschäftsführer der KJA Bonn. Der Workshoptag mit Gottesdienst am Samstag sowie das Taizégebet am Sonntag werden unter der 3G-Regelung stattfinden. Das Konzert mit Samuel Rösch ist unter der 2G-Regelung zugänglich.

Ab sofort können sich junge Menschen und Interessierte für das Jugendfestival am Bonner Münster anmelden.Es gibt die Möglichkeit, das ganze Wochenende beim Jugendfestival dabei zu sein. Man kann sich aber auch nur für einzelne Angebote wir z.B. den Konzertabend oder den Workshoptag anmelden.

Hier noch einmal die Livestreams im Überblick:

Jugendgottesdienst am Samstag, 12.02.2022 um 18:00 Uhr

Jugendfestival am Samstag, 12.02.2022 um 19:30 Uhr

Taizégebet am Sonntag, 13.02.2022 um 17:00 Uhr

Alle Informationen zu Veranstaltungszeiten, Ticketgebühren, Coronaschutzmaßnahmen etc. findet man jederzeit unter

Zeitplan des Jugendfestivals

Samstag, 12. Februar
Workshoptag ab 11:30 Uhr | in der Liebfrauenschule | 3G-Regelung
Gottesdienst mit Weihbischof Ansgar Puff 18:00 Uhr | Bonner Münster | 3G-Regelung
Konzert mit Samuel Rösch Einlass ab 19:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr | Bonner Münster | 2G-Regelung

Sonntag, 13. Februar
Taizégebet 17:00 Uhr | Bonner Münster | 3G-Regelung