Sechster Sonntag der Osterzeit:Bonner Münster begrüßte Erzbischof aus Pakistan

Erstkommunionkinder feiern letzte Messe vor Erstkommunion
22. Mai 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wurde live im Internet übertragen.

Am letzten Sonntag, den 22. Mai 2022, begrüßte die Münstergemeinde St. Martin und die Stadtpastoral zur Messfeier um 12 Uhr in der Münsterbasilika den pakistanischen Erzbischof Sebastian Shaw. Der Franziskaner ist Erzbischof der Erzdiözese Lahore und Gast der Missionszentrale der Franziskaner am Bonner Münster. Erzbischof Shaw feierte die Heilige Messe mit und erteilte am Ende den bischöflichen Segen.

Erzbischof Shaw empfing 1991 das Sakrament der Priesterweihe. 2009 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Tinum und bestellte ihn zum Weihbischof von Lahore. 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Erzbischof von Lahore, nachdem er zuvor das Erzbistum bereits während der Sedisvakanz als Apostolischer Administrator verwaltet hatte.

Erstkommunion an Christi Himmelfahrt

Im gleichen Gottesdienst feierten die fünf Kommunionkinder der Münstergemeinde das letzte Mal vor der Erstkommunion die Heilige Messe mit. Nach mehrmonatiger Vorbereitung findet ihre Erstkommunion am Christi Himmelfahrtstag statt.

Der Gottesdienst wurde in gewohnter Weise auch musikalisch besonders gestaltet. Es sangen Ulrike Mertens, Sopran und der Kammerchor St. Franziskus-Xaverius unter der Leitung von Regionalkantor Dr. Odilo Klasen, Düsseldorf.