Bonner Stadtdechant zum Besuch des Kölner Erzbischofs:Bonner Münster: Bedeutenster Kirchbau im Erzbistum Köln nach dem Kölner Dom

Interview mit Dr. Wolfgang Picken im Domradio
13. Mai 2022
Stefan Schultz

Pontifikalamt zur Wiedereröffnung

Der Festgottesdienst wird live im Internet übertragen.

„Am bevorstehenden Sonntag wird durch den Besuch unseres Erzbischofs besonders gewürdigt, dass das Bonner Münster nach dem Kölner Dom vermutlich der bedeutendste Kirchbau im Erzbistum Köln ist“, so erklärt Bonns Stadtdechant und Münsterpfarrer, Dr. Wolfgang Picken, den Anlass für den Festgottesdienst mit dem Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, am Sonntag , dem 15. Mai 2022, um 12 Uhr in der Bonner Münsterbasilika St. Martin. Zugleich sei der Gottesdienst Anlass des Dankes der Bonner Kirche und auch der Stadt an das Erzbistum Köln und den Erzbischof, weil die Generalsanierung nur durch die Zuweisungen des Erzbistums finanziert werden konnte. 20 Millionen habe das Erzbistum bezahlt und 2 Millionen sei durch großzügige Spenden über den Münsterbauverein und die Münsterstiftung aufgebracht worden. „Auch den großzügigen Spendern und den vielen Unterstützern aus der Stadtgesellschaft danken wir nochmals, zumal dies die besondere Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Münsterkirche zum Ausdruck bringt", sagt der Münsterpfarrer. Die vielerorts geäußerte Kritik an der Person des Kölner Erzbischofs sei für diesen Tag unwichtig. „Am Sonntag geht es nicht um Personen. Es geht darum, die Bedeutung der Münsterbasilika für die Stadt und das Erzbistum zu würdigen und nochmals den Abschluss der Generalsanierung zu feiern. Dabei wird uns die gemeinsame Freude und der Dank nicht zuletzt gegenüber Gott verbinden“, so Dr. Picken weiter.

Münsterbasilika ist Wahrzeichen Bonns

Das Bonner Münster sei nicht nur das Wahrzeichen Bonns und so etwas wie der geistliche Mittelpunkt der Stadt, sondern aufgrund seiner Architektur und Geschichte ein herausragender Ort der katholischen Kirche. Das gelte für das Erzbistum Köln wie auch für die Weltkirche, weshalb die Münsterkirche von Papst Pius XII. 1956 den Ehrentitel einer „Basilika minor“ verliehen bekommen habe. Die Bedeutung der Bonner Münsterkirche für die Weltkirche habe man vor 2 Wochen mit dem apostolischen Nuntius gefeiert. „Jetzt feiern wir mit unserem Erzbischof den Stellenwert, den sie für das Erzbistum hat."

Gut 160.000 Besucher in der Basilika im ersten Halbjahr

Die Generalsanierung habe dringend nötige Arbeiten an der statischen Sicherheit der Basilika umgesetzt und die Witterungsschäden an der Steinsubstanz behoben. Diese Maßnahmen seien unverzichtbar für den Erhalt der Basilika gewesen. Jetzt sei die Zukunft des Münsters gesichert und präsentiere sich der Innenraum in heller und strahlender Schönheit. „Der sanierte Zustand der Münsterbasilika ist eine große Freude für alle, die die Basilika besuchen", so Dr. Picken weiter. Im ersten halben Jahr seit der Eröffnung habe es gut 160.000 Besucher gegeben. Das zeige, die hohe Wertschätzung, die diesem Kirchraum entgegengebracht werde. Viele Reaktionen würden belegen, dass das Ergebnis der Generalsanierung allenthalben positiv bewertet würde. „Unser Konzept einer offenen Kirche, die mit vielen Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen zum Kommen und zum Dialog einlädt, geht auf. Das Münster hat sich in wenigen Wochen seine zentrale Bedeutung als Mittelpunkt von Bonn zurückerobert", sagt der Stadtdechant. Neben vielen Gottesdiensten an den Werk- und Sonntagen und festlichen Liturgien habe allein die Kunstausstellung „Licht und Transparenz“ annähernd 100.000 Besucher ins Münster geführt. Auch Konzerte in Kooperation mit dem Theater Bonn und dem Beethovenorchester hätten große Resonanz gefunden. „Wir werden diese Kooperationen fortsetzen. Weitere werden folgen, was beispielsweise die Eröffnung des Literaturfestivals „Literatur in den Häusern der Stadt“ und die geistliche Eröffnung des Beethovenfestes mit einem „Prolog spirituell“ zeigen werden. Auch Impulsvorträge und Symposien stünden auf dem Programm der Basilika."

Abschluss der Arbeiten am Bonner Münster zum Advent

Der vollständige Abschluss der Außensanierung wird zum Advent dieses Jahres erwartet. Zur Zeit finden noch Arbeiten am Vierungsturm und an der Westapsis statt. Ein besonderes Ereignis steht bereits zum Stadtpatronefest im Oktober 2022 bevor, wenn die Glocken des Münsters wieder in Betrieb genommen werden können.