Zugunsten des Wiederaufbaus der abgebrannten Kathedral-Orgel in Nantes:Benefizkonzert im Bonner Münster

Der Eintritt ist frei - um eine hochherzige Spende wird gebeten
20. Juni 2022
Stefan Schultz

Donnerstag, 23. Juni, 20:00 Uhr, spielen Andie Ruster, Christoph Sötsch und John Weinert an der großen Klais-Orgel des Bonner Münsters zugunsten des Wiederaufbaus der abgebrannten Kathedral-Orgel in Nantes ein Benefizkonzert.

Die berühmte Orgel der Kathedrale von Nantes (Frankreich) 2020 durch ein Feuer zerstört. Das Instrument mit 74 Registern, das ursprünglich von Girardet (1719) stammt, von Clicquot (1784) umgebaut und im 19. Jahrhundert von Merklin-Schuetze vergrößert wurde, ist ein Zeugnis der großen französischen Orgelbautradition.

Das Programm

Léon Boëllmann (1862-1897)
Suite Gothique pour Grande Orgue
Introduction-Choral
Menuet gothique
Prière à Notre Dame
Toccata
An der großen Klais-Orgel: John Weinert

„Souffle des Flûtes“ – Flötenwehen
An der großen Klais-Orgel: Andie Ruster
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Adagio aus dem 5. Klavierkonzert, Arr.: Otto Depenheuer
Louis Vierne (1870-1937)
Carillon de Longpont Nr. 21, aus: Pièces en style libre op. 31

„Tonnerre des Trompettes“ – Trompetendonner
François Couperin (1668-1733)
Gloria, aus: Messe solemnelle a l’usage des Paroisses
3. Couplet „Glorificamus te“: Duo sur les Tierces
4. Couplet „Domine Deus, Rex coelestis“: Dialogue sur les
Jeux de Trompettes, Clairons et Tierces du Grand Clavier
et Bourdon avec le Larigot du Positif
6. Couplet „Qui tollis peccata mundi, suscipe“: Tierce en Taille
Dernier Couplet „Amen“: Dialogue sur les Grand Jeux

„Cantilène d’Hautbois“ – Oboen-Klagelied
An der großen Klais-Orgel: Andie Ruster
Félix Alexandre Guilmant (1837-1911)
Finale, aus: Sonate No. 1, op. 42

Die Interpreten

John Weinert wurde 1992 in Neubrandenburg geboren. Dort erhielt er seit seiner Kindheit Unterricht am Klavier und an der Orgel. Er nahm an „Jugend musiziert“ bis auf Bundesebene teil und leitete den Schulchor. Seit Ende 2021 nimmt der studierte Wirtschaftsinformatiker neben seinem Beruf als Geschäftsführer eines Bonner Immobilienunternehmens Unterricht bei Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Andie Ruster (*1997) ist Kölner Priesteramtskandidat und hat in den vergangenen 15 Jahren vor, während und nach seiner kirchenmusikalischen CAusbildung in der Voreifel, im Raum Euskirchen, Bonn und Köln punktuell Orgel- und Chorleiterdienste ausgeübt, darunter bei Reiner Schuhenn und Vincent Heitzer. Er ist intensiv in der Kirchenmusik der Priesterausbildung engagiert und es ist ihm ein Anliegen, das spannungsvolle Ineinanderwirken von Theologie und Musik in Liturgie und Konzert für die Zukunft mit zu stärken.

Christoph Sötsch (*1993) studiert(e) Theologie, Philosophie, Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre und ist zurzeit an der Humboldt-Universität in Berlin tätig. Auf privaten Klavier- und Orgelunterricht seit der Kindheit folgte die kirchenmusikalische C-Ausbildung (TBQ Orgel). Orgelunterricht erhielt er von Regional- und Münsterkantor Markus Karas. Anschließend war Christoph Sötsch außerordentlicher Student am Diözesankonservatorium Wien in der Klasse von Ludwig Lusser. Zurzeit bezieht er weitere Anregungen von Johannes Geffert.