Zum Inhalt springen

Festhochamt zur Wiedereröffnung:Apostolischer Nuntius zu Gast im Bonner Münster

Datum:
1. Mai 2022
Von:
Stefan Schultz

 Das Pontifikalamt wurde live im Internet übertragen

Aus Anlass der Wiedereröffnung der Basilika besuchte der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, am 1. Mai 2022 die Münsterkirche und die Münsterpfarrei. 

In seiner Predigt knüpfte der Erzbischof an die Osterbotschaft an und am Ende der Messe ging Eterović auch auf den Krieg gegen die Ukraine ein. Selbst fünf Jahre Apostolischer Nuntius in der Ukraine, verurteilte er den russischen Angriff deutlich.

Nach gut vier Jahren der Generalsanierung konnte im Oktober des vergangenen Jahres die Münsterbasilika St. Martin wieder für Gottesdienst und Gebet in Gebrauch genommen werden – die Münsterpfarrei hat wieder eine Heimat. 

Seit der Wiedereröffnung haben bereits viele festliche Gottesdienste, Konzerte und weitere kulturelle Veranstaltungen stattgefunden. Die Restaurierungsarbeiten im Innenraum sind abgeschlossen, die vielen Kunstwerke und Kirchenbänke sind in die Basilika zurückgekehrt. 

Seit der Osternacht klingt die große Klais-Orgel wieder in Vollintonation. Sie wurde um das lange erwartete 70. Register – eine Celesta – erweitert. Zusätzlich ist ein weiteres Klangelement sichtbar: der als Sonne gestaltete Zimbelstern. 

Die Arbeiten an der Außenfassade gehen zügig voran – so konnten schon die meisten Gerüste abgebaut werden. Die Münsterpfarrei erwartet den Abschluss der Generalsanierung zum Advent 2022. 

Hier gibt es mehr Bilder vom Pontifikalamt

12 Bilder