Zeichen für Frieden und Versöhnung:Altenberger Licht brennt seit dem 1. Mai im Bonner Münster

Mit dem Beginn des Marienmonats Mai brennt das Altenberger Licht wieder in der Bonner Münsterbasilika. Junge Leute auch aus der Bonner Stadtjugendseelsorge entzündeten es in der Nacht auf den 1. Mai im Altenberger Dom. Von dort sendeten sie das Licht in alle Welt aus und brachten es auch nach Bonn. Anschließend wurde eine eigens von der Stadtjugendseelsorge gestaltete Kerze in der Basilika aufgestellt.
28. Apr. 2023

Altenberger Licht brennt im Bonner Münster

Junge Leute mit dem Altenberger Licht

Mit dem Beginn des Marienmonats Mai brennt das Altenberger Licht wieder in der Bonner Münsterbasilika. Junge Leute auch aus der Bonner Stadtjugendseelsorge entzündeten es in der Nacht auf den 1. Mai im Altenberger Dom. Von dort sendeten sie das Licht in alle Welt aus und brachten es auch nach Bonn. Stadtjugendseelsorger und Münsterkaplan Dr. Christian Jasper feierte aus diesem Anlass die Abendmesse am Montag, 1. Mai, um 18 Uhr im Zeichen des Altenberger Lichts. Anschließend wurde eine eigens von der Stadtjugendseelsorge gestaltete Kerze in der Basilika aufgestellt.

Das Altenberger Licht entstand 1950 nach den Grauen des Zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa. Von Altenberg aus schickte man ein Licht auf die Reise, das in alle Richtungen weitergegeben wurde und bis an die Grenzen Deutschlands gelangte. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich daraus eine europaweite Aktion.

In diesem Jahr steht die Aussendungsfeier unter dem biblischen Motto: „Wir tragen das Licht in zerbrechlichen Gefäßen.“ (2 Kor 4,7) „Der Krieg in der Ukraine führt uns schmerzlich vor Augen, wie zerbrechlich der Frieden auch bei uns in Europa ist. Umso wichtiger ist es, dass wir die Vision von einem friedlichen Miteinander nicht aus den Augen verlieren und uns immer wieder dafür einsetzen. Denn Frieden beginnt oft im Kleinen“, sagt Kaplan Dr. Jasper.

Die Altenberger Licht-Kerze wird im ganzen Mai in der Münsterbasilika brennen. „Wir laden herzlich ein, in dieser Zeit die Opferlichter bewusst am Altenberger Licht zu entzünden, um so der Hoffnung auf Frieden Ausdruck zu verleihen“, so Kaplan Dr. Jasper. Wer eine kleine Laterne mitbringt, kann das Licht auch in die eigene Wohnung oder andere Gemeinden mitnehmen.

Beim Entzünden der Kerzen laden wir ein, dieses Gebet zu sprechen:

Gebet zum Altenberger Licht

Heilige Maria, Mutter Gottes,
du hast der Welt das wahre Licht geschenkt:
Jesus, deinen Sohn - Gottes Sohn.
Du hast dich ganz dem Ruf Gottes überantwortet
und bist so zur Quelle der Güte geworden, die aus ihm strömt.
Zeige uns Jesus. Führe uns zu ihm.
Lehre uns, ihn kennen und ihn lieben,
damit auch wir selbst wahrhaft Liebende
und Quelle lebendigen Wassers werden können.

Jesus, schenke unserer Welt Frieden.
Erleuchte unser Leben durch Dein Licht.
Hilf uns, immer wieder aufzubrechen,
damit wir selbst zu Botinnen und Boten des Friedens werden
inmitten einer dürstenden Welt.

Amen.