Zum Inhalt springen

Zeichen der Verbundenheit und Solidarität:Aktion Osterlamm der Bonner Bäckerei Rott und des Stadtdekanats

Danke für 500 Euro an Geflüchtete des Krieges aus der Ukraine
Datum:
11. Mai 2023
Von:
Redaktion

Auch in diesem Jahr war das Bonner Osterlamm wieder in den 25 Filialen der Bäckerei Rott erhältlich. Seit mehreren Jahren sind das Familienunternehmen und das Stadtdekanat für die gute Sache aktiv.

Das Osterlamm war bis Ostermontag in allen Filialen der Stadtbrotbäckerei Rott für 8,90 Euro erhältlich. Von jedem verkauften Osterlamm gehen 50 Cent an die „Aktion Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln. Mit dem Erlös wird die Flüchtlingshilfe für die Ukraine unterstützt.  Diese freut sich in diesem Jahr über die Summe von 500 Euro. Ziel ist es, traumatisierte, heimatlose Menschen spontan und unkompliziert in unserer Mitte aufzunehmen und gleichzeitig die Ukraine auch mit wichtigen Hilfsgütern zu unterstützen. Der Erlös der diesjährigen Aktion wird zielgerichtet eingesetzt, erklärt Konstanze Nolte, Integrationsbeauftrage im Stadtdekanat Bonn: „Junge Ukrainer und Geflüchtete bekommen die Möglichkeit, ihre neue Heimat Bonn und die Umgebung besser kennenzulernen. So ist auch in den kommenden Monaten ein Ausflug geplant, bei dem die Geflüchteten neue Eindrücke abseits ihres schwierigen Alltags gewinnen können.“

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der Osterlamm-Aktion gemeinsam mit dem Stadtdekanat Bonn ein Zeichen der Solidarität setzen konnten.“, erklärt Geschäftsführer Bernd Rott bei der symbolischen Scheckübergabe mit Birgitta Gastreich, Projektbeauftragte im Stadtdekanat Bonn. „Es ist schön, dass die Osterlamm-Aktion zur festen Tradition geworden ist – in diesem Sinne wollen wir auch im nächsten Jahr daran anknüpfen. Alle freuen sich, dass erneut 500 Euro einem caritativen Zweck zugutekommen“, so Gastreich.