Seelsorgebereich an Rhein und Sieg:Adelheidisfestwoche vom 1. bis 8. Februar

Vor 60 Jahren bestätigte Papst Paul VI. die jahrhundertlange Verehrung der Heiligen Adelheid von Vilich. Dies erfolgte nach einem längeren Verfahren und fand dann ihren Abschluss mit dieser feierlichen Bestätigung. Mit großer Freude wurde dieses Ereignis damals mit festlichen Gottesdiensten und weltlichen Feierlichkeiten in Vilich begangen, u.a. durch den damaligen Erzbischof Josef Kardinal Frings und den Nuntius Ernesto Kardinal Cicognani.
Dieses Ereignis wird in diesem Jahr im Mittelpunkt der Feierlichkeiten der traditionellen Festwoche in Vilich stehen, wenn wir der Heiligen Adelheid gedenken, die seit 2008, neben Cassius und Florentius, deren Gräber im Bonner Münster verehrt werden, Stadtpatronin der Bundestadt Bonn ist.
Ihr Todestag am 5. Februar, der sich in diesem Jahr zum 1011. mal jährt, ist wieder Anlass zu einem festlichen Programm, zum dem wir alle in der Stadt Bonn einladen.
Am Sonntag, 01.02.2026 eröffnen wir die Festwoche mit der Familienmesse um 11.00 Uhr in der Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstr. 8 in Vilich feierlich mit der Segnung der Adelheidisbrote und einem anschließenden Kaffeetreff vor der Kirche.
Am Nachmittag wird die Kirche St. Peter dann von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Besichtigung geöffnet sein. Es werden die kostbaren Messgewänder aus der Stiftszeit, sowie Kelche und Reliquien ausgestellt sein. Zudem ist das „Krippenbild“ mit der Szene aus dem Leben der Heiligen Adelheid zu sehen.
Am Mittwoch, 04.02.2026, findet um 18.00 Uhr der traditionelle Frauengottesdienst der kfd-Vilich, des Stadtbezirkes Beuel und der Stadt Bonn statt. Die Ansprache hält Frau Ursula Bruchhausen, Pastoralreferentin in der Pastoralen Einheit Bonn-Beuel. Anschließend laden wir alle zu einem Umtrunk ins „Haus der Begegnung“ (Pfarrheim) gegenüber der Kirche ein. Nicht nur alle Frauen, sondern alle Interessierten sind herzlich zu diesem Gottesdienst und dem Empfang eingeladen.
Eine besondere Veranstaltung findet am Donnerstag, 05.02.2026, dem 1011. Todestag der Heiligen Adelheid von Vilich, von 17.00 bis 20.00 Uhr in der Schwarzrheindorfer Doppelkirche, St. Maria und St. Clemens statt.
Unterstützt vom Bonner Mittelalterzentrum findet nun bereits zum vierten Mal ein „Adelheidkolloquium“ statt. In drei spannenden aufeinanderfolgenden Vorträgen wird in diesem Jahr das Jubiläum der Doppelkirche – 875 Jahre – in den Blick genommen und uns nähergebracht.
Am Freitag, 06.02.2026, wird um 16.00 Uhr im St. Adelheidis-Stift eine Messe mit Krankensalbung gefeiert, an dem Ort, an dem die Heilige Adelheid mit ihren Ordensschwestern gelebt und gewirkt hat.
Höhepunkt der Festtage wird wieder das Festhochamt am Samstag, 07.02.2026 um 18.00 Uhr sein. Die Festpredigt hält in diesem Jahr Stadtdechant Msgr. Dr. Markus Hofmann. Es ist das erste Mal, dass er in dieser Funktion am Adelheidisfest teilnimmt.
Der neue Oberbürgermeister der Bundestadt Bonn, Guido Déus, wird in der Messe in Anwesenheit des neuen Bezirksbürgermeisters Marco Rudolph und anderer Festgäste, die Votivkerze der Stadt Bonn übergeben und entzünden. Herr Déus trägt nach der feierlichen Segnung die Votivkerze in einer Prozession zum Grab der Heiligen Adelheid, wo sie das Jahr über ihren Platz hat und in den Gottesdiensten brennt, um die Bitten und Anliegen aller Bonnerinnen und Bonner vor Gott zu tragen.
Die Festmesse wird in diesem Jahr musikalisch vom Adelheidis-Chor unter der Leitung von Michael Bottenhorn, dem Seelsorgebereichsmusiker, gestaltet. Es erklingt die „Missa brevis F“ von Robert Jones.
Im Anschluss an die Festmesse sind alle wieder herzlich zum Empfang und Umtrunk in das Haus der Begegnung, Adelheidisstr. 19 eingeladen.
Am Sonntag, 08.02.2026, feiern wir um 11.00 Uhr in St. Peter eine festliche Messe zu Ehren der Heiligen Adelheid.
Die Stifts- und Pfarrkirche St. Peter ist dann am Nachmittag wieder von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, um die Paramente, Kelche und Reliquien, sowie die Adelheidszene zu besichtigen.
Den Abschluss des Tages bildet dann am Abend des 08.02.2026 um 17.30 Uhr eine feierliche Andacht zu Ehren der Heiligen Adelheid, an der auch der Kindergarten St. Peter teilnimmt und dort zu Ehren der Heiligen Adelheid singen wird.
Die Kinder begleiten dann mit ihren (Martins-)Laternen und die Erwachsenen mit Kerzen in der Lichterprozession die Reliquienbüste der Heiligen Adelheid durch Alt-Vilich. Zum Abschluss wird der feierliche Segen in der Stifts- und Pfarrkirche gespendet.
Herzlich laden wir als Gemeinde ein,
die Festtage in diesem Jahr wieder mit zu feiern.
Wie die Heilige Adelheid zu ihren Lebzeiten und in allen Jahrhunderten den Menschen in ihren Nöten und Sorgen beigestanden hat, so kann sie sicherlich auch uns in diesen schwierigen Zeiten helfen und uns ermutigen, füreinander da zu sein und mit allem, was uns auf dem Herzen liegt voll Vertrauen zu Gott zu kommen. Vertrauen wir uns dafür auch der Fürbitte der Heiligen Adelheid an!
Alle weiteren Termine zum Adelheidisfest finden Sie unter www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de oder auf den aushängenden Plakaten.
Pfr. Michael Dörr