Bonner Stadtpatronefest:Abschlussmesse mit Kinder- und Jugendchor "Pueri Cantores"

Im Anschluss findet eine Lichterprozession durch den Kreuzgang statt - Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen
21. Okt. 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen

Stadtdekanat Bonn/Westhoff

Zum Abschluss der Stadtpatrone Festwoche am Bonner Münster findet am Samstag, 22. Oktober, 18 Uhr, eine heilige Messe im Kerzenschein statt. Im Anschluss findet eine Lichterprozession durch den Kreuzgang statt.

Der Gottesdienst wird musikalisch vom Kinder– und Jugendchor „Pueri Cantores“ im Erzbistum Köln unter der Leitung von Stefan Starnberger, Matthias Röttger und Simon Schuttemeier gestaltet.

Gesungen wird die Pueri-Cantores-Messe von Hans-André Stamm, an der Orgel Hans-André Stamm und Markus Karas.

„Pueri Cantores“ ist eine internationale Vereinigung von katholischen Kinder-, Knaben-, Mädchen- und Jugendchören aus aller Welt. Der Deutsche Chorverband „Pueri Cantores“ besteht seit 1951 und wird heute von ca. 470 katholischen Chören mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern getragen.

Der Chorverband möchte, die kirchlichen Knabenchöre, Mädchenchöre, Kinderchöre und Scholen in Deutschland in ihrer musikalischen, kulturellen, erzieherischen und religiösen Arbeit unterstützen und ihre gegenseitige, freundschaftliche Verbundenheit, wie die mit den „Pueri Cantores“ anderer Länder fördern, und die Gründung neuer Chöre und Scholen anregen. Lob Gottes, Begegnung in Freundschaft und Einsatz für den Frieden sind traditionell die drei Säulen der Pueri Cantores-Arbeit.