Bonner Münsterbasilika:Abschied von Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken (†)

Samstag, 3. Februar, ist die Münsterbasilika bereits ab 8.30 Uhr geöffnet. Totenvesper und Exequien werden live im Internet übertragen
31. Jan. 2024
Stefan Schultz

Totenvesper und Exequien werden live auf dem YouTube-Kanal des Bonner Münsters übertragen.

Gelegenheit zum Abschied von Dr. Picken gibt es weiterhin am Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie am Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Krypta des Bonner Münsters.

Die Totenvesper für den Verstorbenen findet am Freitag, den 2. Februar 2024, um 18.00 Uhr in der Münsterbasilika statt.

Die Exequien werden am Samstag, den 3. Februar 2024, um 10.00 Uhr im Bonner Münster gehalten. Erzbischof Rainer Maria Woelki wird die Totenmesse als Hauptzelebrant leiten.

Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Gruft der Münsterpfarrer.

Anstelle von Kränzen und Blumen wird im Sinne des Verstorbenen um eine Spende zugunsten der Münster-Stiftung gebeten, IBAN: DE43 3705 0198 0000 0225 33, Stichwort: Dr. Wolfgang Picken.

Die Münsterbasilika ist am Samstag ab 8.30 Uhr geöffnet.

Hinweise für die Medien:

• Eine Akkreditierung ist nicht nötig.
  • Es gibt keine Platzreservierung für Pressevertreter.
  • Foto- und Filmaufnahmen der Angehörigen sowie des Sarges sind nicht gestattet.
  • Es wird darum gebeten, die Trauergemeinde nur von hinten zu filmen oder zu fotografieren.
  • Film- und Fotoaufnahmen sind nur aus den Seitenschiffen und aus dem hinteren Bereich rund um die Bronzefigur der Hl. Helena gestattet.
  • Ein Wechsel vom linken zum rechten Seitenschiff für Fotografen oder Kamerateams erfolgt bitte nur im hinteren Bereich der Basilika.
  • Film- und Fotoaufnahmen aus dem Mittelgang und der Vierung sind nicht gestattet.
  • Fotos und Filmaufnahmen während der Beisetzung im Kreuzgang sind nicht zulässig. Eine Ausnahme gilt für den offiziellen Münsterfotografen.

Hinweis für pastorale Dienste:

Priester und Diakone, die in Chorkleidung, sowie Gemeinde- und Pastoralreferent:innen, die in liturgischer Gewandung an den Exequien teilnehmen möchten, bitten wir um Zugang über den Eingang Gerhard-von-Are-Straße/Kreuzgang. Im Kapitelsaal besteht die Möglichkeit, sich umzuziehen. Treffpunkt ist anschließend um 9.30 Uhr im Kreuzgang - die liturgische Farbe ist weiß.