Kinder und Jugendliche der Münstergemeinde sagen Danke:4500 Euro für Sternsingeraktion "Gemeinsam für unsere Erde"

Die Sternsingeraktion ist die größte Solidaritätsaktion weltweit von Kindern für Kinder
10. Jan. 2024
Stefan Schultz

Kinder, die gerne Kindern in anderen Teilen der Welt helfen möchten, waren in der letzten Woche wieder als Sternsinger unterwegs. Die kleinen und großen Königinnen und Könige am Bonner Münster zogen vom 4. bis 6. Juanuar durch die Bonner Innenstadt und brachten den Menschen die Weihnachtsbotschaft, den Segen für das Neue Jahr und baten um Spenden für die Projekte des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“.

Das Dreikönigssingen, wie die Sternsingeraktion auch genannt wird, ist die größte Solidaritätsaktion weltweit von Kindern für Kinder. Dabei sammelten die Sternsinger der Münstergemeinde rund 4500 Euro.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Münsterkaplan Dr. Christian Jasper segnete die Sternsinger der Gemeinde am Donnerstagmorgen, 4. Januar, in der Basilika und wünschte ihnen viel Freude auf dem Weg durch die Stadt mit der Hoffnung, dass viele Menschen durch ihre Spende die Aktion unterstützen.

Am Freitag, 5. Januar, 11 Uhr, wurden die Bonner Sternsinger von Oberbürgermeisterin Katja Dörner begrüßt, sangen ein Stersingerlied und übermittelten den Segen für das neue Jahr. Die Oberbürgermeisterin hatte ihren ersten Arbeitstag nach den Weihnachtsferien und so freute sie sich besonders, dass der Tag im Büro so freudig begann. Die Kinder und Jugendlichen staunten über den imposanten Ausblick aus dem OB-Büro, das sich in der zwölften Etage des Stadthauses befindet.

Die Sternsingeraktion endete am Sonntag, 7. Januar. Beim Festhochamt um 12 Uhr und in der Jungen Messe um 18 Uhr nahmen die Sternsinger am Gottesdienst teil.

Der Besuch bei der OB in Bildern