Scheckübergabe an Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken:37.000 Euro für Erweiterung der Bonner Münster-Orgel

Große Klais-Orgel wird um 70. Register - eine Celesta - erweitert
Der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Michael Veith (l.), und Regionalkantor Markus Karas übergeben symbolisch einen Scheck in Höhe von 37.578,51 Euro an Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.
7. März 2022
Stefan Schultz

Förderverein wurde wurde vor mehr als 30 Jahren auf Initiative von Msgn. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider gegründet, der am 12. März 2021 verstarb.

Das neue 70. Register der Klais-Orgel, die Celesta

Der Vorsitzende des Vereins „Freunde und Förderer der Musik am Bonner Münster e.V.“, Hans-Michael Veith, und der Bonner Regional- und Münsterkantor, Markus Karas, übergaben am Montag, 7. März, einen symbolischen Scheck in Höhe von 37.578,51 Euro an Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Hintergrund ist die Erweiterung der Großen Klais-Orgel im Bonner Münster um ein 70. Register, eine Celesta.

„Vor einem Jahr, am 12. März 2021, ist mein Vorgänger im Amt, unser hochverehrter jahrzehntelanger Vereinsvorsitzender, Initiator und einer der Gründungsväter unseres Fördervereins, Msgn. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, plötzlich und unerwartet verstorben. Er hatte immer ein besonderes Verhältnis zur Orgel im Bonner Münster, auf der er schon auf dem Vorgänger des heutigen Instruments als Junge das Orgelspielen erlernt und es auf der jetzigen Orgel zu besonderer Virtuosität gebracht hatte“, erklärt Veith.

Wegen dieses besonderen Verhältnisses hatten er sowie Regionalkantor Markus Karas über rund 20 Jahre aus Anlass von runden Geburtstagen und Jubiläen auf Geschenke verzichtet und stattdessen Gratulanten gebeten, für das 70. Register der Klais-Orgel zu spenden.

Das 1. Jahrgedächtnis nach dem Tod von Prof. Bretschneider trifft nun mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der etappenweise Abschluss der Generalsanierung des Bonner Münsters die Orgel erreicht. Ihre Sanierung, Modernisierung und Erweiterung sollen bis Ostern abgeschlossen sein und das Instrument dann an Ostern feierlich in neuem Glanz der Öffentlichkeit präsentiert werden – einschließlich des neuen 70. Registers, der Celesta.

„Das bedeutet aber auch, dass jetzt das für das 70. Register gesammelte Geld gebraucht wird und jetzt der richtige Zeitpunkt zur Übergabe der Zweckspenden vom Förderverein an den Bauherrn, die Münsterpfarre – korrekt: die katholische Kirchengemeinde St. Martin – gekommen ist, was mit der Übergabe des symbolischen Schecks geschehen soll“, so Veith und fügt an: „Möge die überholte, erweitere und modernisierte große Klais-Orgel im Bonner Münster noch viele Jahre zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen erklingen.“

Dieser Freude schließt sich Bonns Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, gerne an: „Die Erweiterung der Klais-Orgel im Bonner Münster wird für die Bonnerinnen und Bonner zu einem zusätzlichen Hörerlebnis. Das verdanken wir dem Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik am Bonner Münster.“

Mehr zum Förderverein unter https://freunde-muenster-musik.de – der Vereinszweck ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der Münster-Musik. „Der Verein wurde vor mehr als 30 Jahren auf Initiative und unter maßgeblicher Beteiligung von Msgn. Prof. Dr. Bretschneider gegründet, als sich herausstellte, dass die Münsterpfarre finanziell nicht in der Lage sein würde, auf Dauer die bis dahin gepflegte anspruchsvolle Kirchenmusik weiterzuführen. Gute Musik kostet eben Geld. Der Förderverein kann mit den Beiträgen seiner Mitglieder erfolgreich daran mitwirken, dass wir im Bonner Münster weiter gute Kirchenmusik genießen können. Damit das so bleibt, sind neue Mitglieder herzlich willkommen und auch dringend notwendig“, so der Vereinsvorsitzende Hans-Michael Veith.