Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zu Gremienwahlen:Weißer Sonntag im Bonner Münster

Im Anschluss findet ein Empfang im Kreuzgang statt
22. Apr. 2022
Stefan Schultz

Die Messe um 12 Uhr wird live im Internet übertragen.

Am kommenden Sonntag, den 24. April 2022, feiert Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken um 12 Uhr im Bonner Münster die Festmesse zum „Weißen Sonntag“. Dieser Tag – der Weiße Sonntag, lateinisch "Dominica in albis" – bildet den Abschluss der Osteroktav. Es singt der St. Remigius-Chor Bergheim unter der Leitung von Manfred Hettinger.

In der Bonner Münster-Gemeinde finden seit vielen Jahren erstmals wieder Gremienwahlen statt. Die Gemeindemitglieder sind aufgerufen, über die Zusammensetzung von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zu entscheiden und so das kirchliche Leben in der Bonner Innenstadt mitzugestalten.

Am Weißen Sonntag, 24. April, lädt die Münstergemeinde im Anschluss an die 12-Uhr-Messe zu einem kleinen Empfang in den Kreuzgang ein. Dann wird auch die Gelegenheit bestehen, mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Gremienwahlen ins Gespräch zu kommen.

Beide Wahlen finden am Samstag, 7. Mai 2022, von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr und Sonntag, 8. Mai 2022, von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr und 17.00 bis 19.30 Uhr in der Bonner Münsterbasilika statt. Während der Gottesdienstzeiten ist eine Wahl nicht möglich. Ein Antrag auf Briefwahl kann bis Mittwoch, 4. Mai 2022, formlos während der Öffnungszeiten des Pastoralbüros gestellt werden (montags, dienstags, mittwochs und freitags 9 – 12 Uhr, donnerstags 14 – 17 Uhr). Der Antrag ist an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu richten.