Ein kirchlicher Gegentrend: „Bonner Münster erlebt geistlichen Frühling“:Überwältigende Besucherzahlen bei Gottesdiensten und Veranstaltungen

Wachsende Internetgemeinde in ganz Deutschland - Festmessen wurden live übertragen
13. Apr. 2023
Stefan Schultz

„Das Bonner Münster erlebt einen geistlichen Frühling mitten in einer schwierigen, kirchlichen Lage.“ Mit diesen Worten fasst der Pfarrer des Bonner Münsters und Stadtdechant von Bonn. Dr. Wolfgang Picken, die ausgesprochen große Resonanz auf die Gottesdienste der Kar- und Ostertage zusammen. An allen Feiertagen war das Bonner Münster bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Sogar stehend voll konnte man die Basilika in der Osternacht und am Ostersonntag erleben, als traditionell die Beethovenmesse aufgeführt wurde. „Bemerkenswert waren die geistliche Atmosphäre und konzentrierte Stimmung während der Gottesdienste und anschließend die begeisterte Resonanz. Schön zu erleben war auch, dass die Gemeinde ein ausgewogenes Bild aller Generationen zeigte,“ erläutert Dr. Picken weiter.  Man habe eine große Ernsthaftigkeit und zugleich eine ansteckende Glaubensfreude spüren können. „Die starke Beteiligung der Menschen und der hohe Gottesdienstbesuch auch an den Sonntagen ist allen Aktiven hier eine intensive Motivation. Es macht Haupt- und Ehrenamtlichen wahrnehmbare Freude, ein Teil des Teams am Bonner Münster zu sein“, so der Stadtdechant. Die Gottesdienstbesucherzahlen stiegen kontinuierlich. Inzwischen sei es auch an normalen Sonntagen ratsam frühzeitig ins Münster zu kommen.

Wachsende Internetgemeinde in ganz Deutschland
Faszinierende Bilder aus der Basilika

Einer wachsenden Aufmerksamkeit erfreue sich auch das Streaming der Gottesdienste. Nicht selten feierten mehrere hundert Zuschauer die Gottesdienste von zuhause aus mit. An den Feiertagen seien es bei einzelnen Gottesdiensten sogar an die 2000 Zuschauer gewesen. Aus Zuschriften wisse man, dass zur Internetgemeinde des Bonner Münsters viele aus allen Teilen der Bundesrepublik gehören würden. „Die Gottesdienstübertragungen aus dem Bonner Münster haben eine hohe Reichweite, weil sie eine gute Übertragungsqualität erreichen,“ erklärt Dr. Picken. Ein Team von ehrenamtlichen Helfern und einer Honorarkraft führen die Regie über die fünf Kameras im Kirchraum. Die Bildübertragung wird zudem in der Basilika in den Seitenschiffen gezeigt.

Bonner Münster wieder geistliche Zentrum der Stadt Bonn
Die Kombination vieler Komponenten und das pastorale Konzept führen zu großer Resonanz

Nach den Gründen für die wachsende Resonanz auf die Gottesdienste gefragt, antwortet der Münsterpfarrer, dass die Kombination vermutlich entscheidend sei: „Die Schönheit der restaurierten Basilika, das Licht, die wunderbare Kirchenmusik und die liturgische Gestaltung, nicht zuletzt auch das Gefühl, mit vielen gemeinsam seinen Glauben teilen zu können und die herzliche Atmosphäre, die von vielen ehrenamtlichen Helfern vermittelt werde, begeistern.“ Man könne erfreut feststellen, dass das Bonner Münster nach der langen renovierungsbedingten Schließzeit und einem veranstaltungsreichen Festjahr wieder ein religiöses Zentrum der Stadt Bonn sei. „Die Münsterbasilika ist für viele wieder eine geistliche Heimat und ein Ort, an dem man einer lebendigen und sympathischen Kirche begegnen kann. Das pastorale Konzept, das Bonner Münster mit vielen Veranstaltungen zum Dialograum zu machen, ist erfolgreich aufgegangen und wird weitergeführt“, erklärt Dr. Picken. Im vergangenen Jahr hatten neben den vielen Gottesdiensten auch Konzerte, Lesungen und Podiumsveranstaltungen, sowie eine große Ausstellung stattgefunden. Über diese Veranstaltungsformate waren Tausende Menschen in das Münster gekommen. Allein die Ausstellung „Licht und Transparenz“ besuchten 100.000 Personen. Auch tagsüber strömen viele Menschen in die Basilika und den Kreuzgang. An manchen Tagen zählt der Begrüßungsdienst 400 Besucher in fünfzehn Minuten.

Bilder der Osternacht

13 Bilder