Bonner Münster :Ökumenisches Friedensgebet für Schülerinnen und Schüler

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler kamen am Freitagmorgen in die Münsterbasilika, um am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine gemeinsam für den Frieden zu beten.
24. Feb. 2023
Stefan Schultz

Seit einem Jahr herrscht Krieg in Europa. Durch den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 sind mehr als 200 000 Männer, Frauen und Kinder getötet worden. Millionen haben ihr Zuhause verloren und mussten fliehen. Ein Ende des Krieges ist nicht abzusehen, die Spirale der Gewalt dreht sich immer weiter, das Leid und die Angst vor einer Ausweitung des Krieges bedrückt sehr viele Menschen auch bei uns.

Das Stadtdekanat Bonn und der Evangelische Kirchenkreis Bonn luden am Freitagmorgen, 24. Februar, zu einem ökumenischen Friedensgebet für Schülerinnen und Schüler ein. Dieser Einladung kamen mehr als 100 junge Menschen nach - viele von ihnen stammten selbst aus der Ukraine.

Stadtjugendseelsorger und Münsterkaplan Dr. Christian Jasper begrüßte die versammelte Gemeinde auf Deutsch und Ukrainisch. Er zitierte die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten, Olena Selenska, die lieber von ihrer Hoffnung auf den Sieg des Guten spreche als von der Erschöpfung. Gleichwohl seien beide Gefühle im Angesicht des grausamen Angriffskrieges völlig verständlich. Der ständige Ausnahmezustand zermürbe viele Menschen. Neben aller militärischen und politischen Unterstützung der Menschen in der Ukraine sei es daher wichtig, niemanden mit seinen Sorgen allein zu lassen. Die evangelische Pfarrerin und Schulseelsorgerin Lea Wangen wies auf den Regenbogen im Apsismosaik des Bonner Münsters als Symbol auch für Frieden, weil Gott seinen Bund nicht löse.

Um ihrer Hoffnung auf Frieden und Lichtblicke Ausdruck zu verleihen, waren alle Gottesdienstteilnehmer eingeladen, eine Kerz ezu entzünden.

Im Anschluss kamen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu Frühstück und Austausch im Gangolfsaal zusammen. Viele zeigten sich froh und dankbar, den Jahrestag des Kriegsbeginns gemeinsam verbringen zu können.

Weitere Bilder vom Friedensgebet für die Ukraine