Münstergemeinde und Landsmannschaft Schlesien laden ein:Maiandacht am 1. Mai 2023 in der Bonner Münsterbasilika

18. Apr. 2023
Stefan Schultz

Die Andacht wird live im Internet übertragen.

Die Bonner Münstergemeinde St. Martin lädt gemeinsam mit der Schlesischen Landsmannschaft am 1. Mai 2023, 15 Uhr, zur feierlichen Maiandacht mit eucharistischem Segen in die Münsterbasilika ein.

Im Anschluss wird zu einem Empfang mit Kaffee und Kuchen in den Gangolfsaal geladen.

Bonns Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, erklärt dazu: „Die feierliche Eröffnung des Marienmonats mit einer Maiandacht ist eine Einladung an alle Bonnerinnen und Bonner zum gemeinsamen Gebet besonders für den Frieden.“ Die Gottesmutter werde seit Jahrhunderten als „Königin des Friedens“ verehrt. „In Krisen- und Kriegszeiten die Mutter Jesu um Fürspreche zu bitten, hat nicht nur Tradition, sondern war oft wirkungsvoll“ so Dr. Picken weiter.

Bereits im Mittelalter entwickelte sich eine besondere Marienverehrung im Monat Mai. Die erste Maiandacht in Deutschland fand jedoch erst 1841 im Kloster der Guten Hirtinnen in München-Haidhausen statt. Die erste Maiandacht im Erzbistum Köln gab es 1850.

Maria gilt in der katholischen Kirche als die wichtigste unter allen Heiligen. Darum wird Maria in besonderer Weise verehrt. Aus dem farbenfrohen Aufblühen der Natur in dieser Zeit ergibt sich die Mariensymbolik des Monats Mai. Die Blumen und Blüten symbolisieren Maria in ihrer Gnadenfülle; sie wird als „die schönste Blume" besungen.

Die Landsmannschaft Schlesien – Nieder- und Oberschlesien e. V. – wurde am 26. März 1950 im damaligen Bonner Vertriebenenministerium gegründet. Am 3. Oktober 1950 übernahm das Land Niedersachsen, in dem sich nach der Vertreibung besonders viele Schlesier niedergelassen hatten, die Patenschaft für die Landsmannschaft. Sie vertritt politisch, rechtlich und kulturell die Interessen Schlesiens und der Schlesier und ist Ansprechpartner für die schlesischen Landsleute und Freunde in Deutschland und der Welt.

Die Landsmannschaft Schlesien ist Mitglied im Bund der Vertriebenen (BdV). Der Hauptsitz der Landsmannschaft befindet sich im Haus Schlesien in Königswinter bei Bonn, ein Verbindungsbüro der Bundeslandsmannschaft besteht im Patenland Niedersachsen in Hannover.

Die Bonner Münstergemeinde und die Schlesische Landsmannschaft freuen sich über eine rege Teilnahme am 1. Mai.