Zum Inhalt springen

Jazz zum Advent:Konzert mit Saxophonist Peter Materna im Bonner Münster

Peter Materna und Florian Weber - an der großen Klais-Orgel - erkunden den Raumklang der Münsterbasilika
Datum:
18. Nov. 2022
Von:
Stefan Schultz

Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Saxophonist und Festivalleiter Peter Materna und der Pianist Florian Weber laden zu einem besonderen Hörerlebnis in die Münsterbasilika am Freitag, 25. November, 19 Uhr, ein.

„Im Zusammenspiel mit Florian Weber geht es mir besonders um die Zwischenmomente, die sich ergeben, wenn die Töne der Instrumente verhallen oder neu entstehen“, sagt Peter Materna. „Die Stille und Atmosphäre ist für das Empfinden genauso wichtig wie die Musik selbst.“
Das Kirchenschiff des frisch restaurierten Bonner Münsters mit seiner großen Klais-Orgel bietet eine ideale akustische Umgebung für diese musikalische Forschungsreise. Unter anderen wird Maternas Komposition „The Dancer“ den Ausgangspunkt der mal kontemplativen, mal energiegeladenen Improvisationen des Duos bilden.

Als künstlerischer Leiter des Jazzfest Bonn prägt Peter Materna seit mehr als zehn Jahren die Kulturlandschaft der Bundesstadt. Auch 2023 präsentiert er bei seinem Festival an elf Konzerttagen die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz. Der Ticketverkauf für das Jazzfest Bonn startet am 1. Dezember 2022.

Florian Weber, der bereits mit Jazz-Koryphäen wie Lee Konitz, Albert Mangelsdorff und Gary Peacock zusammenspielte, wird im Bonner Münster nicht nur am Flügel, sondern auch an der großen Klais-Orgel der Basilika zu hören sein.