Münsterbasilika:Heilige Woche in der Stadtkirche Bonn

Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.
27. März 2023
Stefan Schultz

Ostern ist das höchste und älteste Fest der Christenheit. Weltweit wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Zu Beginn der Karwoche an Palmsonntag, 2. April, sowie im Triduum Sacrum (deutsch: Heilige drei Tage) oder Ostertriduum, lädt die Bonner Stadtkirche zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

In besonderer Weise laden die Münstergemeinde und die Stadtjugendseelsorge junge Menschen ein, die Kartage rund um das Bonner Münster mitzufeiern. An allen Gottesdiensten werden sich daher auch Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen. Außerdem gibt es einige spezielle Angebote für diese Altersgruppe.

Palmsonntag, 2. April

Die Heilige Woche beginnt traditionsgemäß an Palmsonntag, 2. April. Um 12 Uhr steht die Heilige Messe samt Palmweihe (Kreuzgang) im Bonner Münster auf dem Programm. Zelebrant und Prediger ist Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Für Kinder findet eine Kinderkatechese im Kapitelsaal statt. Darüber hinaus wird ein weiterer Gottesdienst um 18 Uhr im Hochchor der Basilika gefeiert. Er richtet sich besonders an junge Leute.

Gründonnerstag, 6. April

Um 17. 00 Uhr sind junge Leute zum Kerzen basteln, zu Beichte und Gespräch sowie zu Brot und Wein eingeladen. Um 20 Uhr lädt die Bonner Stadtkirche zur Eucharistiefeier ins Münster ein. An diesem Tag wird insbesondere an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Zelebrant ist Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Anschließend folgt die liturgische Nacht in der Krypta.

Karfreitag, 7. April

Der Karfreitag steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu und startet um 9.00 Uhr mit einer Karmette. Die Kreuzwege für Kinder und junge Erwachsene beginnen um 10.30 bzw. 11 Uhr. Zu seiner Sterbestunde, um 15 Uhr, beginnt die zentrale Karfreitagsliturgie mit der Passion Jesu, der Kreuzverehrung und den großen Fürbitten. Die Predigt hält der Stadtdechant.

Osternacht, Karsamstag, 8. April

Die Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe, zelebriert von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, beginnt am Samstagabend um 20.00 Uhr. Das Osterfest erinnert die Gläubigen an ihre Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen durch Taufe, Firmung und Eucharistie.
Anschließend lädt die Bonner Stadtkirche zur Agape-Feier in den Kreuzgang.

Ostersonntag, 9. April

An Ostersonntag findet um 12 Uhr das Hochfest der Auferstehung des Herrn statt. Der Münsterchor singt zusammen mit Solisten und Orchester u.a. die Messe C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven unter der Leitung von Regional- und Münsterkantor Markus Karas.
Am Abend findet um 18 Uhr eine Heilige Messe besonders für junge Leute im Hochchor der Basilika statt.

Ostermontag, 10. April

An Ostermontag lädt die Bonner Stadtkirche zu zwei Heiligen Messen um 12 Uhr und 18 Uhr in die Münsterbasilika ein.

Ein besonderes Programm bietet die Bonner Stadtkirche für Familien mit Kindern. Mit dem Palmstockbasteln startet „Mit Kindern durch die Karwoche“ bereits am 1. April. Informationen gibt es hierzu auf den Internetseiten www.katholisch-bonn.de und www.bonner-muenster.de.