Sportler und Kirchen entzünden wieder „Marathon-Kerze“:„Geistlicher Startschuss“ zum Bonner Post-Marathon am 23. April

Vor dem offiziellen Startschuss zum „Deutsche Post Marathon Bonn“ am Sonntag, 23. April, laden die Kirchen in Bonner Tradition wieder gemeinsam zu einem „Geistlichen Startschuss“ ein: für die Starter des Halb-Marathons um 8.00 Uhr sowie um 9.30 Uhr für die Marathon-Teilnehmer.
17. Apr. 2023
Isabelle Menzel
Stadtdekanat/Jasper

„Geistlicher Startschuss“ zum Bonn-Marathon:
Sportler und Kirchen entzünden Marathon-Kerze

Vor dem offiziellen Startschuss zum Bonn-Marathon am Sonntag, 23. April, laden die Kirchen in ökumenischer Tradition gemeinsam zu einem „Geistlichen Startschuss“ ein: für die Starter des Halb-Marathons um 8.00 Uhr sowie um 9.30 Uhr für die Marathon-Teilnehmer.

Die jeweils 15-minütige ökumenische Andacht von Sportlern für Sportler wird gefeiert in der evangelischen Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität in unmittelbarer Nähe zum Startplatz. Der Zugang erfolgt von der Straße An der Schloßkirche 4 neben der Theologischen Fachbibliothek.

Ökumenische Segens-Andacht als Teil des Marathon-Rahmenprogramms
Der Segensgottesdienst ist wieder Teil des offiziellen Rahmenprogramms zum Bonner Post-Marathon und ein offenes Angebot für alle Sportler, Fans und Zuschauer. Läufer und Kirchenvertreter werden die eigens gestaltete Bonner Marathon-Kerze entzünden. Auch alle Gottesdienstteilnehmer können eine Kerze aufstellen. Gestaltet wird der „Geistliche Startschuss“ dieses Jahr von dem evangelischen Pfarrer Martin Engels sowie dem katholischen Stadtjugendseelsorger und Münsterkaplan Dr. Christian Jasper, der auch selbst am Marathon teilnimmt.

„Als Läufer weiß ich, wie wichtig für einen Marathon die gründliche Vorbereitung ist. Ein guter Lauf hängt aber immer auch von Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können – vom Wetter, der Stimmung am Streckenrand oder der Tagesform. Die mehr als einen Meter große Marathon-Kerze ist deswegen Ausdruck unserer Bitte um göttlichen Beistand beim Lauf“, erklärt Dr. Jasper. Das Licht solle Mut machen, wenn die menschlichen Kräfte im Wettkampf nachlassen, so der Stadtjugendseelsorger. Zugleich stehe die Kerze für die Hoffnung auf ein faires Miteinander.

Kirchen mit Staffeln am Start

Die Katholische Stadtjugendseelsorge ist ebenso wie evangelische Einrichtungen auch selbst mit mehreren Staffeln beim Bonn-Marathon am Start. Auch sonst lädt Stadtjugendseelsorger Dr. Christian Jasper regelmäßig zu einem Jungen Lauftreff am Bonner Münster ein. Derzeit treffen sich die Läufer in unregelmäßigen Abständen unter Woche, um miteinander am Rhein zu trainieren. Willkommen sind alle Sportbegeisterten, die etwa 5 Kilometer am Stück laufen können. Nähere Infos zu dem Lauftreff gibt es unter www.campanile-bonn.de