Geplante Schließung der Liebfrauenschule:Bonner Stadtdechant warnt vor einem "pastoralen Flächenbrand"

Interview von Dr. Wolfgang Picken im Domradio
30. März 2023
Stefan Schultz

Die angekündigte Schließung der Liebfrauenschule sorgt für Aufregung in Bonn. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken hat einen Gesprächsprozess gestartet, um Schulgemeinschaft und Erzbistum in den Dialog zu bringen. Für den Stadtdechant sind Wut und Enttäuschung von Eltern, Lehrkräften und Schülerschaft nachvollziehbar, denn die Identifikation der gesamten Schulgemeinde mit der Schule sei extrem hoch.

Dabei machte Picken deutlich, dass für Eltern und Schülerinnen die Nachricht völlig unerwartet, etwas unglücklich, wenig begründet und zunächst über einen Brief kam und fügte an, dass es in der gegenwärtigen kirchlichen Stimmung und Atmosphäre eine schwierige Botschaft ist, die Schließung einer Schule zu übermitteln.

In der Folge warnte Picken vor einem "pastoralen Flächenbrand" wenn sich durch die Schulschließung enttäuschte Eltern noch zusätzlich aus der Kirche zurückziehen.

Lesen Sie das komplette Interview von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken im Domradio.