Symbolische Übergabe an den St. Martin:Stadtwerke Bonn spenden Weckmänner an Münstergemeinde

St. Martin seit dem 3. November wieder in Schulen, Kitas und weiteren Einrichtungen zu Besuch
3. Nov. 2023
Isabelle Menzel

Stadtwerke Bonn spenden Weckmänner an Münstergemeinde

Der große St. Martinsumzug zieht am Montag, 6. November, wieder durch die Bonner Innenstadt. Begleitet von ihren Eltern zeigen Kinder ihre liebevoll gebastelten Laternen, illuminieren die City und werden kräftig singen, bevor alle auf dem Marktplatz von Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken begrüßt werden.

St. Martin ist aber schon seit dem 3. November in der Stadt unterwegs – besucht Kitas, Schulen, die Uni-Kinderklinik und andere Einrichtungen der Stadt – selbstverständlich hat er dabei auch süße, gesponserte Weckmänner im Gepäck. Die großherzige Spende kommt auch in diesem Jahr von SWB Energie und Wasser.

"Als kommunales Unternehmen engagieren wir uns täglich für die Menschen in Bonn und der Region. Das geht schon bei den Kleinsten los. Daher freuen wir uns, die Verteilaktion der Weckmänner zu unterstützen und das Brauchtum rund um das Bonner Martinsfest zu fördern. Zudem sind die Kinder bei den Zügen und beim Schnörzen umweltfreundlich unterwegs. Das ist auch unser Bestreben als Bonner Klimawerke in vielen Projekten und Angeboten“, sagt SWB-Kommunikationschef Jürgen Winterwerp.

Nachdem im letzten Jahr der große St. Martinsumzug und die Besuche in Schulen und sozialen Einrichtungen nach der Corona-Pandemie – passend zum 100-jährigen Jubiläum des Zuges – wieder möglich waren, weiß auch Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, wie wichtig die Spende durch die SWB ist.

„Zunächst möchte ich mich für die großherzige Spende bei Herrn Westphal und den Stadtwerken Bonn bedanken, sodass wir gemeinsam das Brauchtum in unserer Stadt pflegen können. Das Fest um den Hl. St. Martin gehört in Bonn für die Kleinen und Großen zu einem Höhepunkt im Jahr. Was wären die Besuche des St. Martin ohne süße Weckmänner – unvorstellbar“, erklärt Birgitta Gastreich Projektkoordinatorin der Münsterpfarrei auch im Namen des Stadtdechanten und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken.

Die Geschichte des St. Martin, der seinen Mantel mit einem hungernden und frierenden Bettler teilt, zeigt, wie wichtig Teilen ist. Das soziale Miteinander in unserer Stadtgesellschaft muss allzeit präsent sein.  Stadtwerke Bonn und die Münsterpfarrei St. Martin ziehen hier gerne gemeinsam an einem Strang und freuen sich, dass der St. Martin mit seinem Besuch in Kitas, Schulen, in der Kinderklinik und weiteren sozialen Einrichtungen dafür ein Bewusstsein schafft.