11. Mai 2017 (Do.) | Von: Katholische Jugendagentur Bonn (KJA Bonn)

Abschiedsfeier für Stadtjugendseelsorger Meik Peter Schirpenbach

Jugendmesse in St. Franziskus (Sonntag, 14. Mai 2017, 18.00 Uhr) mit anschließendem Begegnungsfest

BONN. Mit einer feierlichen Messe und einem Fest der Begegnung verabschiedet die Katholische Kirche in Bonn ihren bisherigen Stadtjugendseelsorger Dr. Meik Peter Schirpenbach. Der Gottesdienst in der Jugendkirche Sankt Franziskus (Adolfstraße 77) beginnt um 18.00 Uhr. Im Anschluss sind alle zu einem Fest der Begegnung im benachbarten Jugendpastoralen Zentrum "Campanile" eingeladen.

In den vergangenen acht Jahren trug Meik Schirpenbach maßgeblich dazu bei, dass das "Campanile" als Ort der Begegnung für Jugendliche und Jugendgruppen aus ganz Bonn aufgebaut und weiterentwickelt wurde. Es ist eine Heimat für zahlreiche Vereine und Verbände, denen Schirpenbach liturgisch, katechetisch und pädagogisch zur Seite stand.

Die Kolleginnen und Kollegen der Katholischen Jugendagentur (KJA) Bonn gGmbH und die Jugendlichen im "Campanile" erlebten ihn als einen humorvollen, rheinischen Menschen sowie als tollen Prediger, der die Worte Jesu nah an die jungen Menschen und in die heutige Zeit übertragen kann.

Pfarrer Dr. Meik Peter Schirpenbach wurde am 11.5.1971 in Leverkusen geboren. Er studierte Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn und Leuven (Belgien). Zum Priester geweiht wurde er 2003. Als Seelsorger wirkte er bislang in Köln-Wahn, Frechen, Brühl und seit 2009 in Bonn. Ab August wird Schirpenbach leitender Pfarrer von Grevenbroich und Rommerskirchen (Rhein-Kreis Neuss). Er wird dort die Leitung von vier Seelsorgebereichen mit insgesamt 21 Pfarreien übernehmen.

 

Teilnehmende Personen

- Pfarrer Dr. Meik Peter Schirpenbach, Stadtjugendseelsorger Bonn
- Msgr. Wilfried Schumacher, Stadtdechant Bonn
- Pfr. Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger im Erzbistum Köln
- Bernd Siebertz, 1. Vorsitzender Haus Venusberg e.V.
- Pfarrer Michael Schäfer, Evangelische Lukas-Kirche Bonn
- Rainer Braun-Paffhausen, Geschäftsführer Katholische Jugendagentur Bonn (KJA Bonn)

 

Weitere Informationen:

Katholische Jugendagentur Bonn (KJA Bonn)

Eva Plettenberg, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 228 926527- 36, +49 176 823 303 45, eva.plettenberg@kja.de


Bitte besuchen Sie auch:

www.kja-bonn.de, www.facebook.com/KJABonn

www.campanile-bonn.de, www.facebook.com/campanile.bonn

 

(c) Kath. Kirche im Stadtgebiet Bonn | Impressum | Kontakt | created and hosted by NETsite.lu SARL