4. April 2017 (Di.) | Von: Katholisches Stadtdekanat Bonn | Pressestelle

Pfarrer Bernd Kemmerling ist stellvertretender Stadtdechant im Stadtdekanat Bonn

BONN. Pfarrer Bernd Kemmerling ist stellvertretender Stadtdechant im Stadtdekanat Bonn. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ernannte den leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs Bonn-Melbtal zum Vertreter des Dechanten im Stadtdekanat Bonn mit dem Titel „stellvertretender Stadtdechant".

„Von Herzen danke ich Ihnen für die Übernahme dieses Amtes und wünsche Ihnen für Ihren priesterlichen Dienst weiterhin Gottes reichen Segen", schreibt Erzbischof Woelki. Kemmerling war bereits von 2010 bis zur Neustrukturierung der Kreis- und Stadtdekanat im Erzbistum Köln im Jahr 2016 Dechant des Dekanats Bonn-Mitte/Süd.

 

Kurzvita Bernd Kemmerling

Bernd Kemmerling wurde am 10. Oktober 1959 in Marialinden im Bergischen Land geboren. 1980 trat er ins erzbischöfliche Theologenkonvikt Albertinum ein und begann mit dem Studium der Theologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Wintersemester 1982 wechselte er für ein Studienjahr an die Schweizer Universität Fribourg, bevor er 1986 sein Diplomstudium in Bonn abschloss.

1987 wurde Kemmerling zum Diakon geweiht. Es folgten pastorale Stationen in St. Peter Zülpich, St. Margareta, Hoven, Sankt Peter, Nemmenich, St. Severin, Merzenich. 1988 wurde Kemmerling im Kölner Dom zum Priester geweiht. Anschließend blieb er bis 1993 Kaplan in Herz Jesu, Euskichen und daraufhin bis 1999 in der Gemeinde Sankt Martin am Bonner Münster.

Seit 1999 ist Kemmerling Pfarrer in Sankt Sebastian, Poppelsdorf, und seit 2009 in Sankt Barbara in Ippendorf und Heilig Geist am Venusberg zuständig. Ab 2007 übernahm er die Aufgabe des Stadtfrauenseelsorgers und des Präses der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Stadtverband Bonn. 2010 war er bis zur Neustrukturierung des Stadtdekanats 2016 Dechant des Dekanats Bonn-Mitte/Süd. Seit 1. Januar 2017 ist er stellvertretender Stadtdechant im Bonner Stadtdekanat.

 

 

(c) Kath. Kirche im Stadtgebiet Bonn | Impressum | Kontakt | created and hosted by NETsite.lu SARL