7. Juni 2017 (Mi.), 20:00 Uhr

Forum Albertus Magnus

Die neue Einheitsübersetzung der Bibel

Reformen betreffen nicht nur Strukturen, sondern, wie in diesem Fall, auch die Übersetzung von fundierenden Texten. Eine vollständige Durchsicht und gründliche Überarbeitung der Einheitsübersetzung von 1980 wurde vielfach als überfällig angesehen: Es galt, den aktuellen Stand von Archäologie, Bibelwissenschaft, aber auch Kulturgeschichte und Genderforschung zu berücksichtigen. Seit dem 6. Dezember 2016 – etwas später als die revidierte Lutherbibel – liegt die neue Einheitsübersetzung vor. Hat sich die umfangeiche Arbeit gelohnt und was hat sich gegenüber der älteren Fassung geändert? Nach welchen Kriterien wurde die Übersetzung revidiert? Hält sich der nun vorliegende Text enger an das hebräische oder griechische Original und welche Vorzüge und Mängel hat die neue Fassung aus bibelwissenschaftlicher Sicht?

Programm Forum Albertus Magnus 1/2017 als PDF Datei

Ort: Pfarrzentrum St. Martin, Klosterbergstr. 2a, 53177 Bonn-Bad Godesberg

veröffentlicht von: St. Martin und Severin

8. Juni 2017 (Do.), 19:30 Uhr

Forum Rheinviertel

Der Untergang des Abendlandes findet nicht statt

Nach langer Abwesenheit ist der Begriff des Abendlandes in die öffentliche Diskussion zurückgekehrt. Allerdings stellt er sich bei näherer Betrachtung weniger als identitätsstiftend, denn als politisch-gesellschaftlicher Kampfbegriff heraus. Der damit einhergehenden ausgrenzenden Stoßrichtung, verbunden mit einem gewissen gesellschaftlichen Pessimismus, ist entgegenzuhalten, dass die Stärke unserer Gesellschaften gerade in ihrer Offenheit besteht. Entgegen häufig artikulierter Ängste ist es just ihre liberal-demokratische Ausrichtung und Öffnung, die sie gegen Anfechtungen gefeit macht – nach innen wie nach außen.

Referent: Dr. Andreas Marchetti, Bonn / Bad Honnef

Programm Forum Rheinviertel 1/2017 als PDF-Datei ...

Ort: Pfarrzentrum St. Evergislus, Hardtstraße 14, 53175 Bonn-Bad Godesberg

veröffentlicht von: St. Andreas und Evergislus
(c) Kath. Kirche im Stadtgebiet Bonn | Impressum | Kontakt | created and hosted by NETsite.lu SARL